Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Dorfladen und Dorfcafé Dombühl dank Dorferneuerung - Eine Aktion der Reihe „100 mal starker ländlicher Raum“

Die Idee vom Dorfladen mit Dorfcafé in Dombühl wird Wirklichkeit. Bürgermeister Jürgen Geier und Amtsleiter Gerhard Jörg vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken unterzeichnen die Vereinbarung zur Einleitung der Dorferneuerung Dombühl 2.

Der Markt Dombühl ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Die Autobahnanschlüsse zur A6 und A7 sind nicht weit, er liegt an der Bahnstrecke Stuttgart-Nürnberg und ist seit Dezember 2017 sogar Haltepunkt der S-Bahn-Linie über Ansbach nach Nürnberg. Auch ein Naturerlebnisbad mit einem angrenzenden Erlebnispark hat der Markt mit seinen 1750 Einwohnern. Aber eines fehlt schon seit Jahren: die Möglichkeit vor Ort Lebensmittel einzukaufen.

Um diese Lücke zu schließen, entstand die Idee, in dem ehemaligen und jahrelang leerstehenden Bahnhofsgebäude einen Dorfladen einzurichten. Die Gemeinde erwarb das Gebäude mit drei Geschossen im Jahr 2015. Es bietet neben dem Laden noch Platz für ein Dorfcafé, eine Arztpraxis im ersten und eventuell Büroräume im zweiten Stock. Diesen „LebensMittelPunkt“ zu schaffen, ist auch im Konzept der Integrierten Ländlichen Entwicklung Altmühlland A6 als wichtig eingestuft.

Bayerns ländlicher Raum ist lebenswert und soll es bleiben. Engagierte Menschen gestalten in Integrierten Ländlichen Entwicklungen, Dorferneuerungen und Flurneuordnungen ihre Heimat. Der Freistaat Bayern steht Bürgern und Kommunen durch Ländliche Entwicklung zur Seite. Mit 40 Prozent, jedoch maximal 200.000 Euro, der zuwendungsfähigen Kosten von circa 630.000 Euro fördert das Amt für Ländliche Entwicklung dieses Projekt. Die Gesamtbaukosten wurden auf rund 840.000 Euro geschätzt.

Mit 100 Aktionen unter dem Motto „100 mal starker ländlicher Raum“ beteiligt sich die Verwaltung für Ländliche Entwicklung am Jubiläumsjahr „100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern“. Amtsleiter Gerhard Jörg freut sich, dass die Einleitung der Dorferneuerung Dombühl eine dieser Aktionen ist.
Amtsleiter Gerhard Jörg und Bürgermeister Jürgen Geier halten einen Bauplan. Dieser Plan zeigt, wie das ehemalige und jahrelang leerstehende Bahnhofsgebäude in Dombühl einmal innen aussehen soll. Das alte, grüne, zweigeschossige Bahnhofsgebäude ist  im Hintergrund zu sehen.

Amt für Ländliche Entwicklung Miittelfranken

Abdruck honorarfrei

Bürgermeister Jürgen Geier unterschreibt auf einem alten Ofen in dem maroden Bahnhofsgebäude im Beisein von Amtsleiter Gerhard Jörg die Vereinbarung zur Einleitung der Dorferneuerung Dombühl

Amt für Ländliche Entwicklung Miittelfranken

Abdruck honorarfrei