Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Wechsel in der Vertretung des Leiters am Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

(30. Januar 2020) München - Der Vertreter des Amtsleiters und Leiter der Abteilung Zentrale Dienste, Leitender Baudirektor Richard Kempe, wurde heute von dem zuständigen Personalreferenten des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ministerialrat Stephan Wiediger, und dem Leiter des Amtes, Gerhard Jörg, in den Ruhestand verabschiedet. Beide würdigten seine Leistungen und dankten für das vertrauensvolle Miteinander.

Fast 40 Jahre war Richard Kempe in der Verwaltung für Ländliche Entwicklung in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Der gebürtige Stuttgarter trat nach seinem Studium 1979 als Referendar in die Bayerische Verwaltung ein. Im August 1981 begann seine Laufbahn an der damaligen Flurbereinigungsdirektion Ansbach. Kempe war als Vorsitzender von Teilnehmergemeinschaften verantwortlicher Leiter von zahlreichen Verfahren der Dorferneuerung und Flurneuordnung in ganz Mittelfranken.

1992 an das Landwirtschaftsministerium versetzt, widmete er sich einem modernen Planungsrecht sowie der umfassenden Berücksichtigung von Anliegen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in den Verfahren der Ländlichen Entwicklung. Ende 1994 wieder zurück in Ansbach wurde er stellvertretender Leiter einer Abteilung Land- und Dorfentwicklung. In den Folgejahren übernahm er zeitweise das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und war Vorstandsvorsitzender des Verbandes für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.

2007 übertrug ihm das Staatsministerium die Leitung der Abteilung Land- und Dorfentwicklung, die für die Ländliche Entwicklung in den Landkreisen Ansbach (Nordteil), Fürth, Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und Roth zuständig ist. 2015 wurde er Vertreter des Amtsleiters und übernahm die Leitung der Abteilung Zentrale Dienste u.a. mit der Verantwortung für das Personal des Hauses.

Amtsleiter Jörg dankte Richard Kempe für seine Leistungen und das vertrauensvolle Miteinander und wünschte ihm zum Eintritt in den kommenden Lebensabschnitt Zufriedenheit, gute Gesundheit und viele glückliche Jahre. Zum Nachfolger als Vertreter des Amtsleiters wurde der Leiter der Abteilung Land- und Dorfentwicklung, Leitender Baudirektor Wolfgang Neukirchner, und zur Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste, die Juristin und Regierungsdirektorin Gudrun Illner, vom Staatsministerium bestellt.
Gruppenfoto mit Ministerialrat Stephan Wiediger, Leitendem Baudirektor Richard Kempe und Amtsleiter Gerhard Jörg

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße