Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Wohnen bald ehemalige Schüler im alten Schulhaus in Hinterskirchen?

(3. März 2020) Neufraunhofen - Was sich vielleicht viele Schüler nicht vorstellen können: Nach Abschluss der Schulzeit wieder freiwillig in die Schule zurückkehren und dort sogar wohnen? Das wird bald in Hinterskirchen, Gemeinde Neufraunhofen, der Fall sein, wenn die Gemeinde das alte Schulhaus umbaut. Dann sollen dort Räume für die Dorfgemeinschaft und zum Teil barrierefreie Wohnungen entstehen. „Wir schaffen gemeinsam wieder einen Ort der Begegnung und fördern das Projekt mit 80 Prozent“, so Thomas Schöffel, Sachgebietsleiter am Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern bei der Übergabe des Förderbescheides. Damit kann das Amt fast 900.000 Euro Bundes- und Landesmittel im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ in der Dorferneuerung an die Gemeinde weitergeben, was besonders Bürgermeister Bernhard Gerauer freut.

Das ehemalige Schulhaus liegt in der Dorfmitte unmittelbar an der Kreuzung zweier Kreisstraßen. Das Gebäude besteht aus zwei Bauteilen, dem Dorfschulhaus aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und einem Lehrerwohnhaus des 20. Jahrhunderts. Das Gebäude weist in Teilbereichen starke Schäden auf, sodass insbesondere der nördliche Teil umfassend saniert werden muss.

Später soll es im Erdgeschoss sowohl einen Saal für etwa 70 Sitzplätze als auch einen Gymnastikraum und die notwendigen Sanitäranlagen geben. Um eine bedarfsgerechte Verpflegung möglich zu machen, kommt eine kleine Teeküche neu hinzu, die einen separaten Zugang von der Ostseite erhält. Im Obergeschoss entstehen verschiedene kleinere Vereinsräume, sowie zwei barrierefreie Wohnungen. Im Dachgeschoss werden nach dem Umbau ein öffentliches Atelier und eine weitere Wohnung zur Verfügung stehen. Da besonders in den ländlichen Gebieten Mietswohnungen knapp sind, hilft das Amt der Gemeinde so, dem Immobiliennotstand entgegen zu wirken. „Leben auf dem Dorf soll wieder für alle möglich sein“, so Schöffel.
Vier Männer stehen in einem Flur. An der Wand hängt ein gewebtes Wappen. Die beiden Männer in der Mitte halten eine Urkunde in den Händen und schauen, wie alle anderen lächelnd in die Kamera.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei