Dorferneuerung Niederbayern
„Wichtig und wertvoll“

(11. April 2023) Iggensbach – In der Gemeinde Iggensbach soll ein neues Multifunktionsgebäude entstehen, in dem zum einen eine Kindertagesstätte und zum anderen ein Bürgersaal untergebracht werden sollen. Bei der Finanzierung dieses Projekts wird das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern die Gemeinde unterstützen. Diese Förderzusage bekräftigte Behördenleiter Hans-Peter Schmucker in einem Gespräch mit Iggensbachs Bürgermeister Wolfgang Haider.

Wie Bürgermeister Haider schilderte, fehlt es der Gemeinde an einem Begegnungsort für die Bürgerinnen und Bürger in Iggensbach. Deshalb soll nun ein Multifunktionsgebäude gebaut werden, in dem sich im Erdgeschoss ein Bürger- und Mehrgenerationensaal befinden soll, den alle Iggensbacher nutzen können. Im ersten Stock soll der neue Kindergarten untergebracht werden, der dringend benötigt wird, damit auch künftig jedes Kind in Iggensbach den gewünschten Kindergartenplatz erhalten kann. Da die Basis-Unterkonstruktion für den Kindergartenneubau wegen der vorhandenen Böschung ohnehin gebaut werden muss, wäre es fahrlässig, den dadurch entstandenen Unterbau nicht für die Bürgerschaft, Senioren, Jugend, Bildungsveranstaltungen, Vereine, aber auch Schule und Kindergarten zu nutzen.

Aufgrund der finanziellen Förderung durch das ALE, über FAG- Mittel und die zu beantragende LEADER- Unterstützung ist das finanziell möglich, so Bürgermeister Haider. Am Ortsrand von Iggensbach zwischen Schule, bestehenden Kindergarten und dem Sportgelände ist hierfür der ideale Platz vorhanden! Hans-Peter Schmucker betonte, dass der Neubau durch das ALE Niederbayern mit maximal 300.000 Euro bezuschusst werden könnte. Dabei müsse beachtet werden, dass aufgrund der Vorgaben „nur der Bürgersaal“ und nicht die Kindertagesstätte förderfähig sei. Da die Finanzmittel des ALE begrenzt seien, sei eine Auszahlung frühestens im Jahr 2025 möglich. Bürgermeister Haider zeigte sich sehr erfreut und dankbar über diese Zusage: „Sie ist für uns sehr wichtig und wertvoll.“ Denn gerade kleine und finanzschwache Kommunen wie Iggensbach seien auf derartige Unterstützungen angewiesen.

Abschließend trug sich ALE-Leiter Hans-Peter Schmucker in das Goldene Buch ein und wünschte darin der Gemeinde weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung. Bürgermeister Haider bedankte sich bei Hans-Peter Schmucker für den Besuch und das sehr angenehme, konstruktive, ja freundschaftliche Gespräch und beglückwünschte ihn für seine erfolgreiche Arbeit als Behördenleiter am Amt für Ländliche Entwicklung. Das ALE Niederbayern steht zum ländlichen Raum und dessen Kommunen, die von Bund und Land leider immer mehr vergessen und belastet werden.

Das Foto zeigt zwei Herren im Büro des Bürgermeisters von Iggensbach. Ein Herr sitzt an einem Tisch und trägt sich in das „Goldene Buch“ der Gemeinde ein. Im Hintergrund ist der Schreibtisch des Bürgermeisters, ein Kopiergerät, mehrere Zimmerpflanzen und zwei Gemälde an der Wand zu sehen.

Foto: Gemeinde Iggensbach

Bild in Originalgröße