Integrierte Ländliche Entwicklung
Infos auf Rädern

(21. November 2023) Grafenau - Das Ilzer Land hat unter dem Dach der Innenentwicklung das Projekt „Innenentwicklungsrallye“ initiiert. Zur Belebung der Ortsmitten informiert künftig eine mobile Anlaufstelle zu Themen des Ilzer Landes und der Kommunen. Die neue mobile „Schaltzentrale“ der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) wurde im Rahmen des „Laterndl-Sonntags“ in Grafenau erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Förderung erfolgt durch den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Freistaats Bayern sowie das Regionalbudget des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern.

Das Ilzer-Land-Mobil auf dem Stadtplatz in Grafenau.Zoombild vorhanden

Foto: Ron Metzner/ALE Niederbayern

Im Herbst ist auf einem Fahrgestell eine Büro- und Beratungsstelle in Holzständerbauweise errichtet und gemäß den Bedürfnissen der Kommunen ausgestattet worden. Stellvertretend für die zwölf Kommunen des Ilzer Landes übernahm die Stadt Grafenau in Zusammenarbeit mit dem Handlungsfeld Innenentwicklung die Abwicklung des Projekts.
Nun wurde die neue mobile „Schaltzentrale“ im Rahmen des „Laterndl-Sonntags“ in Grafenau erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Am Stadtplatz informierte das Ilzer-Land-Mobil dabei zu allen Themen der ILE.
Blick in das Innere des Ilzer-Land-Mobils.Zoombild vorhanden

Foto: Ron Metzner/ALE Niederbayern

Ab 2024 ist geplant, den Anhänger wechselnd in allen Ilzer-Land-Kommunen aufzustellen. Dabei werden die Handlungsfelder des Ilzer Landes und im Rahmen des Projekts „Innenentwicklungsrallye“ speziell Themen der Ortskernbelebung wie beispielsweise der digitale Baukulturkompass, Bauberatungen, Aspekte aus dem ISEK-ILEK (Integriertes städtebauliches bzw. ländliches Entwicklungskonzept) usw. behandelt. Auch die Kommunen haben die Möglichkeit, sich bei Veranstaltungen im und mit dem Anhänger zu präsentieren.