Regionalbudget
Von Erlebnis-Obstgarten bis Himmelsliegen

Übergabe des Förderbescheids auf der Streuobstwiese in Falkenfels.Zoombild vorhanden

Foto: ALE Niederbayern

(23. November 2023) Falkenfels - Als Kommune Mitglied in einer ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) zu sein, lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Ein besonderes Schmankerl ist sicherlich das Regionalbudget zur Umsetzung von Kleinprojekten. An die ILE nord23, in der sich 23 Kommunen im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen zusammengeschlossen haben, konnten heuer in diesem Rahmen rund 78.000 Euro Fördermittel für insgesamt 13 Kleinprojekte ausbezahlt werden. Peter Aigner, zuständiger ILE-Betreuer am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern, überreichte jetzt den Förderbescheid an Bürgermeister Matthias Wallner von der Gemeinde Neukirchen, der derzeit den Vorsitz der ILE nord23 inne hat.

Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker!“ schließen sich immer mehr Gemeinden freiwillig in einer Integrierten Ländlichen Entwicklung zusammen, um eine attraktive Region zu gestalten. Insgesamt gibt es in Niederbayern 23 solcher ILEn – allesamt gefördert vom ALE Niederbayern. Das Regionalbudget wurde als niederschwelliges Förderinstrument eingeführt, um eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung zu unterstützen und die regionale Identität zu stärken.

Im Rahmen des Regionalbudgets konnten in diesem Jahr in der ILE nord23 insgesamt 13 Kleinprojekte realisiert werden – zum Beispiel eine Pumptrackbahn in Niederwinkling, Himmelsliegen in Neukirchen, ein Holzbackofen in Perasdorf oder eine Boulderwand beim Haus der Begegnung in Bogen.

Ein besonders gelungenes Projekt ist die Gestaltung eines Erlebnis-Obstgartens für Jung und Alt im ehemaligen Grimm-Garten in Falkenfels, wo auch die Übergabe des Förderbescheides stattfand. Die bereits vorhandene Streuobstwiese lockt nun nicht nur mit ihren verschiedenen Früchten, hier findet man jetzt auch einen Pavillon, der zu gemeinsamen Aktivitäten einlädt.

Wie Andrea Keck, Vorsitzende des zuständigen Obst- und Gartenvereins Falkenfels, beschreibt, wurde im Zuge der Neugestaltung außerdem der alte Zaun durch einen neuen Holzzaun mit verschiedenen Motiven der Tier- und Pflanzenwelt ersetzt. Damit sich auch Insekten und Kleintiere wohlfühlen, wurden eine Blumenwiese, ein Insektenhotel, ein Lesesteinhaufen und ein Totholzhaufen angelegt. Im Erlebnis-Obstgarten werden nun alle Sinne angesprochen, das Kräuterhochbeet lädt zum Schnuppern und Schmecken ein. Ein Balancierbalken sorgt für Spaß und sportliche Herausforderungen. Im Barfußpfad können unterschiedliche Materialen erfühlt werden. Verschiedene Nistkästen mit jeweiliger Infotafel und QR-Code bieten einen umfangreichen Einblick in die Vogelwelt. Vom Ausguck zur Burg kann mit einem Fernglas der Burgturm mit den dort lebenden Turm-falken und Fledermäusen beobachtet werden. Mit vielen Infotafeln wird den Besuchern die Natur-, Pflanzen- und Insektenwelt nähergebracht.

Die Kosten der Neugestaltung der Streuobstwiese beliefen sich auf insgesamt rund 23.000 Euro. Davon konnten 10.000 Euro (maximale Fördersumme) über das Regionalbudget gefördert werden: Zusätzlich zum Zuschuss durch das ALE Niederbayern in Höhe von 9.000 Euro steuert die ILE nord23 1.000 Euro bei. Den Rest der Kosten übernehmen der Obst- und Gartenbauverein und die Gemeinde. Ludwig Ettl, Bürgermeister von Falkenfels, zeigte sich bei der Übergabe hocherfreut: „Dank der großzügigen Förderung konnten wir die Streuobstwiese erheblich aufwerten und einen beliebten Treffpunkt in der Natur für Jung und Alt gestalten, der alle Sinne anspricht.“