Dorferneuerung
Für den Erhalt von Gemeinschaft und Tradition

Vier Herren stehen nebeneinander im Sitzungssaal der Gemeinde Oberschneiding. Zwei Herren halten einen Förderbescheid in ihren Händen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Abdruck honorarfrei

(14. Dezember 2023) Oberscheniding - Gegen das Wirtshaussterben und für den Erhalt von Gemeinschaft und Tradition setzt sich der Verein „Münchshöfener Kultur“ (Gemeinde Oberschneiding) ein. Dank des Engagements der Mitglieder ist wieder Leben in das Gasthaus in dem kleinen Ort eingekehrt – es finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt und sogar ein kleines Museum ist eingerichtet worden. Nun planen die Mitglieder den nächsten Schritt: Ein „Kulturstadl“ soll gebaut werden. Das ALE Niederbayern fördert diese Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung mit 265.000 Euro. Projektleiter Peter Aigner übergab jetzt offiziell den Förderbescheid.

Der Verein Münchshöfener Kultur ist seit dem Jahr 2018 der Pächter des zuvor leerstehenden Wirtshauses der Brauerei Krieger in Münchshöfen, einem Ortsteil der Gemeinde Oberschneiding. In einem Teil der Räume im Wirtshaus wurde 2019 ein Spezialmuseum zur Münchshöfener Kultur eingerichtet, in dem nun Exponate und Grabungsfunde zu besichtigen sind. Die Gaststätte unter der Führung des Vereins ist wieder zu einem Begegnungsraum für Jung und Alt geworden. So finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie beispielswiese Musikantenstammtisch, Kulinarik-Festival oder Kultur-Weihnacht statt. Besonders beliebt ist der „Kocherlball“, der im Sommer 2022 zum ersten Mal durchgeführt worden ist und nun zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden ist. Dieses Jahr wurde sogar ein Tanzkurs im Vorfeld des Kocherlballs abgehalten.

Geht es nach den Vorstellungen der Mitglieder des Kulturvereins, soll pünktlich zum Kocherlball 2024 auch der neue Kulturstadl fertig sein, in dem Veranstaltungen aller Art für Jung und Alt stattfinden sollen. Das Gebäude, das im Südwesten des Grundstücks errichtet wird, soll eine Größe von acht auf zehn Meter haben und einen Zwischenboden enthalten. Gleichzeitig soll die Kegelbahn saniert werden. Die Kegelbahn und der Kulturstadl werden baulich verbunden, so dass eine geschlossene Hofsituation entsteht. In diesem Verbindungsbau sind Funktionsflächen für den Kulturstadl untergebracht. In dem mit Kastanienbäumen überstellten Innenhof, der im Sommer als Biergarten betrieben wird, sind auch Spielgeräte für Kinder geplant. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 380.000 Euro, 265.000 Euro werden über das ALE Niederbayern gefördert.

Projektleiter Peter Aigner freute sich sehr, den Zuwendungsbescheid an den Vorsitzenden des Vereins, Christian Schambeck, im Rahmen der Jahresversammlung übergeben zu können und zeigte sich vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort begeistert: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft sich die Mitglieder des Vereins für eine lebendige Dorfgemeinschaft einsetzen.“ Genau diese Bürgermitwirkung stehe bei der Dorferneuerung im Fokus – der Verein „Münchshöfener Kultur“ gehe hier mit bestem Beispiel voran.