Flurneuordnung
Große Flächen statt kleiner Parzellen

Gruppenfoto mit fünf Herren und einer Frau in der Gemeinde Auerbach.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Abdruck honorarfrei

(11. März 2024) Auerbach/Hitting - Im Dezember 2019 wurde vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) die Flurneuordnung Steindieting angeordnet. Bei den ersten Gesprächen mit den Beteiligten vor Ort stellte sich heraus, dass unter anderem in einem Waldstück südlich von Hitting akuter Handlungsbedarf herrscht.

Die Waldeigentümer hatten auf ihren Forstflächen Borkenkäferkalamitäten und Windwurfschäden festgestellt und teilweise schon beseitigt. Problematisch war allerdings, dass die bestehende Besitzstruktur zersplittert und die Schläge klein und schmal vorzufinden waren. Für eine Neuanpflanzung und künftige nachhaltige Bewirtschaftung kam der Wunsch auf, die Besitzverhältnisse neu zu ordnen.

So leitete das ALE Niederbayern als Initialmaßnahme der Flurneuordnung Steindieting auf Antrag der Eigentümer Johannes Eichinger, Maximilian Knogl, Christoph Spann und der Gemeinde Auerbach im Juni 2023 den Freiwilligen Waldtausch Hitting 2 ein. Auf rund sieben Hektar Forstfläche wurde die kleinparzellierte Besitzstruktur zu nachhaltig bewirtschaftbaren Flächen zusammengelegt. Die bestehenden Wege wurden abgemarkt und komplett ins Eigentum der Gemeinde überführt. Dadurch ist die Rechtssicherheit für die Erreichbarkeit der Wälder gegeben. Für die drei Waldbauern haben sich zusammenhängende Schläge ergeben, jeder hat nun ein zusammenhängendes Gebiet.

Der Waldtausch wirkt sich ebenfalls positiv auf die Neuverteilung im Flurbereinigungsgebiet Steindieting aus, da hierdurch die Forstflächen von den Wiesen- und Ackerflächen abgeteilt wurden. Die Durchführung des Waldtausches übernahm federführend Michael Pledl vom ALE Niederbayern. Unterstützt wurde er dabei von seiner Kollegin Katrin Meyer vom Sachgebiet Freiwilliger Landtausch.