Projektinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Dorferneuerung Thalheim II - Der traditionsreiche Wallfahrtsort Maria Thalheim gestaltet und bewahrt seinen heimatlichen Lebensraum

Titelseite der Broschüre „Dorferneuerung Thalheim II - Der traditionsreiche Wallfahrtsort Maria Thalheim gestaltet und bewahrt seinen heimatlichen Lebensraum.“
Thalheim und Umgebung waren stark von Landwirtschaft geprägt und der beginnende Strukturwandel ließ die Erkenntnis reifen, dass Entwicklungen nicht dem Zufall überlassen werden dürfen. Außerdem wurde klar, dass der Erfolg einer Dorferneuerung abhängig ist von der aktiven Mitarbeit möglichst vieler Bürger und dass der Dorferneuerungsplan die wichtigste, umfassende Planung für das Dorf ist. Zentrale Maßnahmen der Dorferneuerung Thalheim waren die Neugestaltung des Dorfplatzes und der Neubau des Pfarrheims als Treffpunkt für Vereine und Dorfgemeinschaft. Diese konnten erst kurz vor Abschluss der Dorferneuerung nach Erwerb eines Anwesens realisiert werden.