Projektinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Traunwalchen - mit Musik, Brauchtum und Orff gestalten wir das Dorf

Titelseite zur Broschüre „Traunwalchen – mit Musik, Brauchtum und Orff gestalten wir das Dorf“
Das Pfarrdorf Traunwalchen unterliegt aufgrund der rückläufigen Landwirtschaft und dem zunehmenden Siedlungsdruck durch die Nähe zu Traunreut einem rasch fortschreitenden Strukturwandel. Ziele der Dorferneuerung waren daher, den Charakter des Ortes und die noch bestehende Gemeinschaft im Dorf zu erhalten sowie Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Auf der Basis des von engagierten Bürgern erarbeiteten Leitbilds wurden die vielfältigen Maßnahmen umgesetzt. Die zentrale Maßnahme war zweifellos die Sanierung der Ortsmitte zwischen Kirchplatz und Schule. Aber auch „weiche“ Maßnahmen wie das Straßen- und Häuserbuch waren wichtig und stärkten das Heimatgefühl.