Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
100 mal starker ländlicher Raum - Albachinger feiern ihr neues Ortszentrum

Der neue Dorfplatz in Albaching als Treffpunkt und Ort für gemeinsames Feiern und Arbeiten wurde im Rahmen einer Einweihungsfeier am Freitag, den 1. Juni 2018 den Bürgerinnen und Bürgern übergeben.

Die Gemeinde Albaching hat auf dem Areal der ehemaligen Käser-Hofstelle einen Kindergarten mit großem Bürgersaal errichtet. Damit wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche und Grundschule ein Bereich von hoher gesellschaftlicher Bedeutung geschaffen. Im Rahmen der Dorferneuerung Albaching ist es jetzt gelungen mit ELER-Mitteln auch die angrenzenden Freiflächen zu einem Dorfplatz mit hoher Aufenthaltsqualität umzugestalten. Die Gestaltung des Platzes wurde mit Einbeziehung der Bürger und insbesondere dem Arbeitskreis Dorfbild, dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Albaching und dem Gemeinderat geplant. Der Bau erfolgte mit Mitteln der Gemeinde und Zuschüssen aus dem europäischen Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (ELER) sowie dem Freistaat Bayern.

Der neue Dorfplatz mit Pavillon und Brunnen verbessert die Attraktivität des Dorfes deutlich. Er wird mit vielen unterschiedlichen Nutzungen die Dorfgemeinschaft und das Dorfleben stärken und aktivieren. Nach Fertigstellung des Platzes lädt nun die Gemeinde Albaching die Bürger und die beteiligten Behördenvertreter zur Einweihungsfeier ein. Pfarrer Josef Huber wird die ökumenische Segnung vornehmen.
Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „100 Jahre Freistaat Bayern – 100 mal starker ländlicher Raum“. Damit werden engagierte Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die mit Unterstützung des Freistaates Bayern ihre ländliche Heimat weiterentwickeln.