Fachinformationen Ländliche Entwicklung
Dorferneuerung Westerham – innovative Ansätze machen den ländlichen Raum lebenswert

Ein Dorf macht sich Gedanken – Mit gezielten Dorferneuerungsmaßnahmen sichert Westerham Lebensgrundlagen, fördert die regionale Wirtschaft und stärkt die Dorfgemeinschaft. Westerham ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass innovative Ansätze den ländlichen Raum lebenswert machen.

Ein Dorf macht sich Gedanken

Siedlungsdruck durch die Nähe von München und andererseits die Notwendigkeit zur Ansiedlung von Gewerbe zur Schaffung ortsnaher Arbeitsplätze stellen die sogenannten Randgemeinden vor große Aufgaben. Bereits durch das vor Jahren erfolgreich durchgeführte Dorferneuerungsverfahren für den Gemeindeteil Vagen war der Gemeinde dieses Förderprogramm des bayerischen Staats bekannt. So wurde am 21.06.2001 ein Antrag zur Aufnahme von Westerham in das Dorferneuerungsprogramm gestellt.
Bereits im Vorfeld der zu erwartenden Dorferneuerung bildete sich eine Bürgergruppierung im Ort, die mit Unterstützung durch die Gemeinde, bei anstehenden Maßnahmen praktische Erfahrungen sammeln konnte.
Die Dorfwerkstatt war geboren.

L[i]ebenswertes Westerham - Das Westerhamer Leitbild

Seit vielen Jahrzehnten ist Westerham einer der größeren Orte der näheren Umgebung. Sowohl in der früheren Gemeindezuordnung zu Vagen als auch in der heutigen Gemeinde Feldkirchen-Westerham ist Westerham der einwohnerstärkste Gemeindeteil. Trotz einer frühen Industrialisierung erhielt sich hier jedoch der oberbayerisch-ländliche Dorfcharakter. Nicht zuletzt gilt dies auch für den Erhalt der Bräuche und eines aktiven Vereinslebens. Für eine bessere Abstimmung der einzelnen Veränderungen im Rahmen der fortschreitenden Dorfentwicklung wurden die unterschiedlichen, derzeit erkennbaren Ziele in einem Leitbild zusammengefasst. Wesentlichstes Ziel dieses Leitbildes ist die Erhaltung des ländlichen, oberbayerischen Charakters von Westerham unter Einbezug der zeitgemäßen Fortentwicklung der Lebensformen, sodass sich Alt und Jung gleichermaßen auf Dauer wohlfühlen können.

Die Meilensteine der Dorferneuerung Westerham

Freizeitgelände am alten Schwimmbad

Nach Abschluss des notwendigen Grundstückzukaufs und mehreren Flächentäuschen wurde mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen und 2017 fertig gestellt. Eine gemeinsame Pflanzaktion, bei der 15 Obstbäume und weitere Sträucher gepflanzt wurden, rundete die gelungene Maßnahme ab.
Der Zuspruch aus der Bevölkerung übertraf alle Erwartungen.

Stätten der Begegnung – Boschnhaus in Vagen und Trachtenheim Westerham

Die Dorferneuerung ermöglichte die Revitalisierung des denkmalgeschützten „Boschnhaus“ zum Dorfzentrum Vagen und schuf so in engagierter Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern ein lebendiges Dorfzentrum.
Heute ist das Boschnhaus Kleinkunstbühne für Musik und Literatur, Ausstellungsraum, Lehrküche, Marktplatz z.B. zur Vermarktung von Regionalprodukten, Seminar- und Fortbildungsraum und Beratungsstelle der „Sozialen Gemeinde“ Feldkirchen-Westerham.
Zudem wurde mit sehr viel Eigenleistung des Trachtenvereins, der Bürgerinnen und Bürger sowie einem entscheidenden Zuschuss durch die Dorferneuerung ein Anbau an das bestehende Schützenhaus realisiert. Nun hat der Ort wieder einen gesellschaftlichen Treffpunkt für Veranstaltungen aller Art. Auch das Theaterspiel wurde durch die örtliche Theatergruppe wieder belebt.
Den Bürgerinnen und Bürgern von Westerham ist es gelungen, deutlich mehr Maßnahmen im Ort umzusetzen als das zu Beginn für möglich gehalten wurde. Die gesamte Gemeinde kann nachhaltig Nutzen aus den durchgeführten Maßnahmen ziehen. Westerham ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass innovative Ansätze den ländlichen Raum lebenswert machen.

Eine einfache Broschüre
Weitere ausführliche Informationen finde Sie in der Broschüre zur Dorferneuerung Westerham. Diese zeigt auf, was realisiert werden konnte, aber auch was als Visionen und Alternativen in der Vorstandschaft besprochen und behandelt wurde.

Dorferneuerung Westerham - Dokumentation

Fotos

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei