Presseinformation des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Albaching weiht Ortsdurchfahrt ein

Mehere Personen stehen auf einer Straße und schneiden ein Band zu Einweihung durch.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Oberbayern

(19.09.2023) Albaching - Mehr Aufenthaltsqualität, eine bessere Nutzung für Fußgängerinnen und Fußgänger und vor allem Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer – das alles bietet die neue Ortsdurchfahrt, die sich die Menschen in Albaching schon längere Zeit gewünscht haben. Am vergangenen Samstag feierten die Bürgerinnen und Bürger die offizielle Eröffnung und Weihe ihrer umgestalteten Dorfstraße und weiterer Projekte, die im Zuge der Dorferneuerung umgesetzt wurden.

Die alte Kreisstraße Hohenlindener und Wasserburger Straße durch Albaching genügte schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen einer Durchgangsstraße. Der Rückbau der rund 900 Meter langen Trasse schafft nicht nur ein ansprechenderes Ortsbild, er bietet auch mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Zudem können die Fußgängerinnen und Fußgänger die Dorfstraße besser nutzen. Auch die Aufenthaltsqualität konnte durch die Erneuerung gesteigert werden.

Die Umgestaltung der Dorfstraße konnte mit Hilfe der Bodenordnung durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberbayern realisiert werden. Die Entwurfsplanung erfolgte durch die Teilnehmergemeinschaft (TG) der Dorferneuerung und dem Planungsbüro in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Das Projekt wurde vom ALE Oberbayern mit rund einer Million Euro gefördert. Das sind 60 Prozent der Baukosten. Den Ausbau übernahm die Gemeinde Albaching.

Renaturierung des Nasenbachs
Neben der Umgestaltung der Hauptstraße gab es auch weitere Neuerungen im Zuge der Dorferneuerung. So wurden bei der Umgestaltung der ehemaligen Kreisstraße zugleich Bereiche des Nasenbachs renaturiert. Sie sind Teil mehrerer geplanter ökologischer Maßnahmen der TG. Einige Anlieger nutzten außerdem die Privatförderung durch die Dorferneuerung. Damit konnten auch Bürgerinnen und Bürger mit der Neugestaltung ihrer Vorbereiche und Gärten zu einem attraktiveren Ortsbild beitragen.
Grünes Licht für neue Ortsdurchfahrt
Zur offiziellen Eröffnung der Dorfstraße versammelten sich am vergangenen Samstag die Bürgerinnen und Bürger, um den Abschluss der Dorferneuerung zu feiern. Albachings Erster Bürgermeister Rudolf Schreyer übergab die umgestaltete, ehemalige Kreisstraße ihrer Bestimmung. Bis zum Bau der Ortsstraße sei es ein langer Weg gewesen, so der Bürgermeister. Diese sei erst nach dem Bau der Umgehungsstraße möglich gewesen. Rosenheims Landrat Otto Lederer lobte den unvergleichlichen Einsatz der Albachinger Bürgerinnen und Bürger.
Sebastian Gaigl, Sachgebietsleiter am ALE Oberbayern betonte, dass Projekte einer solchen Größenordnung nur in konstruktiver Zusammenarbeit aller Beteiligten einschließlich des Engagements der Dorfgemeinschaft gelingen könne. In Albaching sei das sichtbar und erfolgreich umgesetzt worden, so Sebastian Gaigl. Die Fertigstellung sämtlicher Baumaßnahmen zur Dorferneuerung war bis Ende Juli 2023 geplant. Mit der jetzigen Eröffnung und Weihe liege man im Zeitplan.
Ein großer Gewinn für die Gemeinde
Nach den Grußworten gab Pfarrer Josef Huber vom Pfarrverband Pfaffing der Straße seinen Segen. Im Anschluss an die Weihe lud Bürgermeister Rudolf Schreyer die Gäste zu einer gemeinsamen Besichtigung der fertiggestellten Straße ein. Eine Blaskapelle sorgte für festliche Stimmung bei der offiziellen Einweihung eines lang ersehnten und nun wahr gewordenen Wunsches der Gemeinde Albaching. Die Bürgerinnen und Bürger Albachings sind sich einig, dass die neue Durchfahrt für den Ort und die Anlieger einen Riesengewinn ist.
Mehrere Personen, in der Mitte ein Pfarrer, gehen auf einer Straße und segnen diese.

Amt für Ländliche
Entwicklung Oberbayern