Presseinformation des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Rathaus mit Bürgersaal in Wielenbach feierlich eingeweiht

Platz für Verwaltung und die Dorfgemeinschaft – das gibt es nun im Rathaus in Wielenbach im Landkreis Weilheim-Schongau. Der barrierefreie Neubau in der Ortsmitte bietet dabei nicht nur Platz für eine moderne, zukunftsfähige und bürgerfreundliche Verwaltung. Auch die Menschen vor Ort haben nun wieder einen Treffpunkt für Feste, Vereinsfeiern und Veranstaltungen aller Art. Offiziell eingeweiht und gesegnet wurde das neugebaute Gebäude inklusive der Außenanlagen Mitte Oktober.

Bereits 2015 hat die Gemeinde Wielenbach begleitet von einem Arbeitskreis aus Vertretern der Vereine, der Pfarrei und anderer Gruppen der Dorfgemeinschaft ein Konzept für ein neues Ortszentrum entwickelt. In einem ersten Schritt erfolgte der Neubau des Rathauses mit Bürgersaal. Das Richtfest konnte Ende April 2022 gefeiert werden. Im Anschluss daran fand eine Neugestaltung der Freiflächen statt. Mit 300.000 Euro an Fördergeldern unterstützt das ALE Oberbayern den Neubau des Bürgersaals im Rahmen der Dorferneuerung. Außerdem förderte es die Außenanlagen und Planungen mit rund 216.000 Euro.

Doch alleine mit der Förderung ist es nicht getan, das weiß auch Abteilungsleiterin Monika Hirl vom ALE Oberbayern, die das Projekt seit 2019 begleitet hat. „Das Herz einer jeden Gemeinde ist das Rathaus – das steht fest. Wenn dort zudem ein Bürgersaal integriert ist, dann steht einer funktionierenden Dorfgemeinschaft nichts mehr im Weg.“

Auch Erster Bürgermeister Harald Mansi ist mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: „Ein Rathaus ist auch das Aushängeschild einer Gemeinde, einer Gemeinschaft. Und ein Rathaus zeigt, was einem die Gemeinde, die Gemeinschaft, das Dorf wert ist.“

Nach dem Tag der offenen Tür für die Wielenbacher Bürgerinnen und Bürger konnten sich bei der offiziellen Einweihung mit musikalischer Umrahmung auch die Gäste aus dem Umland einen ersten Eindruck vom neuen Bürgersaal machen. Die Feier war aber sicherlich nur der Auftakt für viele weitere Feste und Veranstaltungen in Wielenbach.

Eindrücke von der Einweihungsfeier

Fotos: Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern