Presseinformation Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Erfolgreiche erste Maßnahme der Dorferneuerung: Püttlacher Schwalbenhotels sind ausgebucht

Kuppelförmige Nester an einem pilzförmigen Häuschen mit einem Durchmesser von zwei Metern, zwei Schwalben fliegen darunterZoombild vorhanden

Marcel Peter, ALE Oberfranken

(30.08.2023) Püttlach - Die Mehlschwalben in Püttlach nehmen ihre seit Frühjahr bestehenden Nistmöglichkeiten in den beiden neuen Schwalbenhotels sehr gut an. Mehrmals wechselten die je 30 Residenzen in 5,50 Meter Höhe seit Ende April bereits ihre gefiederten Gäste.

Die kuppelförmigen Nester befinden sich an rund 500 kg schweren, pilzförmigen Häuschen mit einem Durchmesser von je zwei Metern. Die Bereitstellung der komfortablen Schwalbenhotels im März war eine erste, vorgezogene Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung Püttlach des Amts für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE). „Durch Renovierungen an Hausfassaden waren die bisherigen Schwalbennester gefährdet. Daher wollten wir das Anliegen der Püttlacher unterstützen, alternative Nistmöglichkeiten für die im Ort ansässigen Populationen zu schaffen“, sagt der zuständige Projektleiter des ALE, Marcel Peter. Er ergänzt: „Die Kosten von rund 30.000 Euro für die Hotels übernahm mit einer Förderung von 35% das ALE, den Rest gab die Stadt Pottenstein dazu“.

Die Brutzeit von Mehlschwalben reicht bis Ende September, die Vögel brüten bis zu drei Mal pro Saison. In früheren Zeiten galten sie als Boten des Glücks, die das Haus vor Feuer und Unwetter bewahrten.

Foto
Marcel Peter, ALE Oberfranken