Pressemitteilung
Frauenpower im Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken: Kathrin Riedel übernimmt stellvertretende Leitung

(29.11.2023, Bamberg) - Die Leitende Baudirektorin Kathrin Riedel hat Ende November die stellvertretende Leitung des Amts für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) übernommen. Die 57jährige Geodätin folgt damit auf Friedrich Bihler, der in den Ruhestand verabschiedet wurde und ist bayernweit die erste Frau in dieser Position.

Riedel kam 1993 ans ALE und hatte in den vergangenen 30 Jahren verschiedene leitende Positionen inne. So war sie unter anderem Leiterin des Verbandes für Ländliche Entwicklung (VLE) Oberfranken, Geschäftsführerin des Bayerischen Landesverbands für Ländliche Entwicklung (LVLE), Geschäftsführerin der fränkischen Schule für Dorf- und Flurentwicklung (SDF) Klosterlangheim sowie seit drei Jahren Abteilungsleiterin im Bereich Land- und Dorfentwicklung Oberfranken-Ost. „Ich freue mich, dass mit Kathrin Riedel eine Kollegin meine Stellvertreterin geworden ist, die unsere Arbeit mit ihrem fachlichen Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung unbedingt bereichert“, so Amtsleiter Lothar Winkler.
Mit dem Aufstieg zur stellvertretenden Amtsleiterin geht amtsintern auch Riedels Wechsel zur Leiterin der Abteilung Fachliche Dienste einher. Als Abteilungsleiter im Bereich Land- und Dorfentwicklung Oberfranken-Ost folgt ihr der 61jährige Baudirektor Joachim Block.

Ein Mann und eine Frau in Portraitaufnahme

Michael Ullwer,
ALE Oberfranken

Ein Mann und eine Frau in Portraitaufnahme

Stefanie Krapp,
ALE Oberfranken