Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Ausbau von Verbindungswegen zu landwirtschaftlichen Anwesen in Rötz, Waldmünchen, Arrach und Wald

(04. März 2020) Landkreis Cham – Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Baumaßnahmen mit rund 740.000 Euro

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat für die Städte Rötz und Waldmünchen sowie für die Gemeinden Arrach und Wald vier Wegebauprojekte eingeleitet und für die geplanten Infrastrukturverbesserungen rund 740.000 Euro Fördermittel freigegeben. Die Gesamtkosten sind mit rund 950.000 Euro veranschlagt. Die vier Kommunen beabsichtigen den Ausbau von fünf Verbindungswegen zu landwirtschaftlichen Anwesen auf einer Länge von insgesamt rund 2.000 m. Alle Wege befinden sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Durch die geplanten Ausbaumaßnahmen jeweils auf alter Trasse werden die Tragfähigkeit und Befahrbarkeit der Wege nachhaltig verbessert. Ebenso wird damit die Erschließung der angrenzenden land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen langfristig sichergestellt.

Die vorgesehenen Wegebauprojekte dienen der Umsetzung der jeweiligen Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepte. Mit der Integrierten Ländlichen Entwicklung unterstützt das ALE Oberpfalz die Kommunen fachlich und finanziell bei der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit. Im Landkreis Cham gibt es mittlerweile vier dieser Gemeindeverbünde. Die Städte Rötz und Waldmünchen sind Mitglieder der ILE Cerchov plus. Die Gemeinde Arrach gehört zur ILE Künisches Gebirge, die Gemeinde Wald zur ILE Vorderer Bayerischer Wald.