Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Wasserrückhalt in der Rogginger Flur

Bagger auf Feld

(9. März 2020) Pfakofen – Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Gemeinde Pfakofen bei der Anlage von Struktur- und Landschaftselementen zum Wasserrückhalt

Anfang März 2020 hat das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz das Vorhaben „FlurNatur Rogging 5“ in der Gemeinde Pfakofen (Lkr. Regensburg) eingeleitet. Mit dem Förderinstrument FlurNatur können Gemeinden, Verbände, aber auch Privatpersonen bei der Planung und Herstellung von Struktur- und Landschaftselementen mit Fördermitteln unterstützt werden. Damit kann eine wesentliche Maßnahme zum Wasserrückhalt in der landwirtschaftlichen Flur umgesetzt werden. Zum Schutz der Ortschaft Rogging vor wild abfließendem Starkregen wurde im Rahmen der Initiative boden:ständig ein Maßnahmenkonzept entwickelt, das landwirtschaftliche und bauliche Lösungsansätze kombiniert.

Viele Bewirtschaftungsmaßnahmen, wie z.B. Winterbegrünung, haben die beteiligten Landwirte bereits in den letzten Jahren auf ihren Feldern umgesetzt. Die Gemeinde Pfakofen bereitet aktuell die Umsetzung von Rückhaltemaßnahmen im Einzugsgebiet des Stärzenbachs vor. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Anlage einer bewirtschaftbaren Rückhaltezone nördlich von Rogging. Dazu wird ein Feldweg höhergelegt, um einen Damm zu schaffen, der einen temporären Einstau von 1500 m³ Wasser ermöglicht. Der geplante Drosselablauf bewirkt einen dosierten Wasserfluss, so dass das Graben- und Kanalnetz nicht schlagartig überlastet wird.

Die Kosten für dieses landschaftsgebundene Rückhalteelement inklusive Planung betragen rund 90.000 Euro. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz beteiligt sich mit einem Zuschuss von 60.000 Euro. Auch für das große Dammbauwerk am Ortsrand von Rogging kann das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz eine Förderung in Aussicht stellen, wenn auch mit einem niedrigeren Fördersatz. Durch diese Rückhaltemaßnahmen im Verbund mit den übrigen Maßnahmen wäre Rogging für ein 50-jähriges Hochwasserereignis gewappnet.