Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Einfache Dorferneuerung in Pösing kann beginnen

Ein frisch renoviertes Gebäude – ein Teil der Baustelleneinrichtung ist noch vor Ort. Der von einer niedrigen Mauer eingefasste triste Vorplatz wartet noch auf seine Neugestaltung.

(26. März 2020) Pösing - Die Gemeinde Pösing erhält dafür vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz rund 320.000 Euro

In der Gemeinde Pösing im Landkreis Cham wird im Jahr 2020 ein Arbeitsschwerpunkt des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz liegen. Mit heutigem Datum wird die einfache Dorferneuerung Pösing eingeleitet. Für die geplante Maßnahme hat das ALE Oberpfalz rund 320.000 Euro Fördermittel aus dem Bayerischen Dorfentwicklungsprogramm freigegeben. Als Kernmaßnahme der Dorferneuerung soll in Pösing der Vorplatz der ehemaligen Schule neu gestaltet und zu einem Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger werden. Zusätzlich wird der Umgriff des Platzes umgestaltet, dazu gehören Gehwege, Straßen und die Parkerneuerung. Damit soll das Gesamterscheinungsbild der Ortschaft positiv aufgewertet werden.

In Bayern gibt es zwei Arten von Dorferneuerungen. Im heute eingeleiteten Verfahren handelt es sich um die sogenannte einfache Dorferneuerung, bei der im Gegensatz zur umfassenden Dorferneuerung eine begrenzte Aufgabenstellung besteht. Entsprechend erfolgt eine Konzentration auf zentrale Schlüsselmaßnahmen. Die bei der umfassenden Dorferneuerung notwendige Gründung einer Teilnehmergemeinschaft entfällt. Stattdessen ist die Kommune Träger der Maßnahmen. Zudem ist für den Ortskern von Pösing ein Fördergebiet nach Nr.4 Abs.3 DorfR festgesetzt worden. Demnach bekommen die Grundstückseigentümer die Möglichkeit einer privaten Förderung für die Umgestaltung „ländlicher Bausubstanz“ und ihrer „Vorbereichs- und Hofräume“.