Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Heimatminister Albert Füracker eröffnet Stamsrieder Marktplatz

Mehrere Menschen halten Puzzleteile an eine Säule und formen damit ein GemeindewappenZoombild vorhanden

Christina Schweizer, ALE Oberpfalz

(26. August 2023) Stamsried – Es ist das „Wohnzimmer von Stamsried“, das heute unter anderem von Ehrengast Albert Füracker, dem Bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat, MdL, in einem feierlichen Festakt eröffnet wurde. Der Marktplatz wurde für rund 1,78 Millionen Euro saniert und neugestaltet und stellt den baulichen Abschluss der Dorferneuerung Stamsried dar.

Unterstützung kam vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, das zur Maßnahme fast 1,07 Millionen Euro Fördermittel beisteuerte. Bei der Sanierung konnte die Leitidee, den ruhenden und fließenden Verkehr zu regeln, barrierefreie Zugänge zu schaffen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern, realisiert werden. Der Asphalt wich einem Granitbelag, die drei Denkmäler (Mariensäule, Brunnen und Kriegerdenkmal) wurden saniert und erhielten ein neues Umfeld, eingerahmt von Bäumen und Sitzbänken. So entstand mit einem aufeinander abgestimmten Maßnahmenkonzept ein multifunktionaler Verkehrs-, Geschäfts-, Erlebnis- und Aufenthaltsraum, der den historischen Marktplatz zum vielfältig nutzbaren „Wohnzimmer der Marktgemeinde“ werden lässt.

„Mit der Neugestaltung des historischen Marktplatzes wurde ein zeitgemäßes, lebendiges Zentrum im Herzen von Stamsried geschaffen! Für den Freistaat Bayern ist die Gestaltung unserer Heimat und die Entwicklung des ländlichen Raums von herausragender Bedeutung. So wurde die Dorferneuerung und Flurneuordnung in Stamsried seit ihrem Beginn im Jahr 1985 durch den Freistaat mit über 5,1 Millionen Euro gefördert. Für die erfolgreiche Umgestaltung des Marktplatzes brauchte es aber vor allem viele Engagierte und eine gute Zusammenarbeit vor Ort. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Beteiligten, die sich hier so tatkräftig eingesetzt haben!“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Rahmen seiner Rede.
Stamsrieds 1. Bürgermeister Herbert Bauer zeigte sich froh über die gesamten Dorferneuerungsmaßnahmen in seiner Gemeinde. „Die Dorferneuerung mit ihren maßgeschneiderten Lösungen ist ein Gewinn für die Menschen und Gemeinden im ländlichen Raum. Für Stamsried war es die einmalige Chance auf eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität des Ortes, der Erneuerung der gesamten Infrastruktur, von der Wasserversorgung über die Verkehrsanlagen, von der Abwasserentsorgung über die Barrierefreiheit bis hin zum Breitbandausbau.“
Hintergrund zur Dorferneuerung Stamsried
Die Dorferneuerung Stamsried läuft bereits seit 1985. Die Gemeinde bewies schon 1989 Pioniergeist: Wahrscheinlich erstmalig in einer Dorferneuerung wurde ein städtebaulicher Wettbewerb für die Neuge-staltung der Ortsmitte von Stamsried ausgelobt. 2018 nahm die Gemeinde am Europäischen Dorferneuerungswettbewerb unter dem Motto „weiter denken“ teil und wurde mit dem „Europäischen Dorferneuerungspreis für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ ausgezeichnet.
Fotos
Christina Schweizer, ALE Oberpfalz