Initiativen
Überschwemmungen in Störnstein und Reiserdorf künftig verhindern

Angeschwemmtes Bodenmaterial am FeldrandZoombild vorhanden

Stefan Haupt, ALE Oberpfalz

(29. Dezember 2023) Störnstein – Der Klimawandel stellt Landwirte und Kommunen vor neue Herausforderungen. Mit der Initiative „boden:ständig“ unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz engagierte Landwirte und Gemeinden, die selbst Boden und Gewässer schützen und lokalen Überschwemmungen, Erosion oder Nährstoffeinträgen in Bäche und Seen vorbeugen wollen.

In der Gemeinde Störnstein (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) sowie im Ortsteil Reiserdorf wird mit den individuellen Lösungskonzepten der Initiative „boden:ständig“ nicht nur den Bedürfnissen von Menschen, die von Starkregenereignissen betroffen sind, sondern auch den Anforderungen der Landwirte und der Natur Rechnung getragen. Bereits durchgeführte Maßnahmen wie beispielsweise die Umwandlung von Acker- in Grünflächen, das Anlegen von Erosionsschutzstreifen oder der Zwischenfruchtanbau mit Mulchsaat reichen nicht aus, um die angestrebten Verbesserungen zu erreichen.

Geplant ist daher zusätzlich durch die Anhebung von Wirtschaftswegen Dämme zu schaffen, hinter denen in bewirtschaftbaren Rückstauflächen Wasser zurückgehalten und versickert werden kann sowie der Einbau von Abflussbremsen in bestehende Strukturen. Die geschätzten Kosten liegen bei 1,6 Millionen Euro, die das ALE Oberpfalz mit 80 Prozent fördert.