Pressemitteilung
„Grünes Kino“: Drei Filme im März

Grafik weist auf die gemeinsame Aktion „Grünes Kino“ der Öko-Modellregionen Stiftland und Steinwald hinZoombild vorhanden

ALE Oberpfalz

(29. Februar 2024)Tirschenreuth - Nach dem erfolgreichen Start des gemeinsamen Projektes „Grünes Kino“ der Öko-Modellregionen Stiftland und Steinwald im Jahr 2023, geht auch in diesem Jahr die Kino-Reihe wieder im Tirschenreuther Cineplanet über die Bühne. Am 6. März wird zum Auftakt der Film „Everything will change“ um 19.30 Uhr gezeigt.

Der Spielfilm erzählt vom abenteuerlichen Road-Trip dreier Freunde, Ben, Fini und Cherry, die im Jahr 2054 eine sterile, betonierte Welt bewohnen. Als sie erfahren, dass ihr Planet einst von reicher, bunter Schönheit geprägt war, machen sie sich auf eine Reise, um Antworten auf ihre immer größer werdenden Fragen zu suchen: „Was ist eine Giraffe? Und warum sind die Tiere verschwunden, die es mal gab?“.
Am 13. März läuft um 19.30 Uhr „Das Kombinat“. Der Dokumentarfilm liefert spannende Einblicke in Europas größte Solidarische Landwirtschaft: das Münchner „Kartoffelkombinat“. Die Verantwortlichen wurden über einen Zeitraum von neun Jahren mit der Kamera begleitet und es wird gezeigt, welche Herausforderungen, Chancen, wie auch Motivationen hinter solch einem Projekt stecken.
Zum Abschluss der Reihe am 20. März wird um 19.30 Uhr der Film „Anders Essen – das Experiment“ gezeigt. In dem Streifen wird der Satz „Mit jedem Lebensmittel, was produziert wird, wird ein Stück Landschaft gestaltet“ aufgegriffen. Er hangelt sich wie ein roter Faden entlang der Wertschöpfungsketten. Der Film von Andrea Ernst und Kurt Langbein beäugt und dokumentiert die Lebensart von drei österreichischen Familien. Sie möchten dem Klimawandel etwas entgegensetzen und ihren CO2-Ausstoß durch Umstellung auf eine umweltschonende Ernährung verringern.
„Eines haben diese Filme gemeinsam: sie bieten Unterhaltung und liefern Stoff zum Nachdenken“, betont Jonas Bierlein von der Öko-Modellregion Stiftland. Es werden Themen aufgegriffen, die die Gesellschaft derzeit im Bereich der Natur bewegen: Umweltschutz, der Einfluss der Menschen auf die Natur, nachhaltige & ökologische Landwirtschaft sowie die Bereitschaft, sich mit kontroversen Meinungen zu befassen. Nach jedem Film stehen Experten aus der Region zur Verfügung, die mit ihrer Expertise für etwa 30 Minuten ihre Erfahrungen teilen und die Fragen des Publikums beantworten. Tickets sind beim Cineplanet in Tirschenreuth im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.