Pressemitteilung
"Motor für den ländlichen Raum"

Eine Frau und ein Mann stehen vor einer Treppe und schauen nach vorneZoombild vorhanden

Foto: Holger Stiegler, ALE Oberpfalz

(19. März 2024) Tirschenreuth - Zu Besuch am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz war die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler. Die im Herbst 2023 neu in den Landtag gewählte Abgeordnete aus Schirmitz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) tauschte sich mit Behördenleiter Kurt Hillinger über aktuelle Projekte und Herausforderungen aus.

Die Abgeordnete betonte, dass das ALE Oberpfalz sowohl bei den Bürgern wie auch bei den Kommunen in der Oberpfalz einen guten Ruf genieße. Hillinger führte aus, dass das ALE Oberpfalz seit mittlerweile fast elf Jahren in Tirschenreuth beheimatet sei. Eine Zeit, in der sich sowohl personell als auch inhaltlich viel getan habe, wie der Behördenleiter betonte: „Wir haben in den vergangenen Jahren mit überwiegend neuem Personal ein junges und engagiertes Team aufgebaut. Dazugekommen sind aber nicht nur neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch neue Förderschwerpunkte, wie Projekte zum Klimaschutz, zur Innenentwicklung oder zur Energiewende.“

Die Vielzahl der Fördermöglichkeiten und die intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger über die Teilnehmergemeinschaften sind das Erfolgsrezept des Amtes, waren sich Hillinger und Bäumler einig. „Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sind ein unverzichtbarer Motor für den ländlichen Raum“, lobte die SPD-Abgeordnete. Die Aufgaben vieler Kommunen im ländlichen Raum wären ohne entsprechende Förderprogramme nicht zu stemmen. „Der Einsatz für maßgeschneiderte Förderinstrumente und eine gute finanzielle Ausstattung durch den Freistaat und den Bund bleibt daher eine Daueraufgabe der Politik“, sagte Bäumler. Dem stimmte auch ALE-Leiter Kurt Hillinger zu. Er dankte der Abgeordneten für ihren Einsatz im Landtag und die finanzielle Unterstützung des Amts durch den Landtag.