Dorferneuerung
Dorferneuerung in Pettendorf gestartet

(17. April 2024) Pettendorf – Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz hat die Dorferneuerung Pettendorf (Landkreis Regensburg) eingeleitet. Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen stellt es rund eine Million Euro in Aussicht.

Schwerpunkte sind der Umbau des ehemaligen und aktuell leerstehenden Dorfwirtshauses „Mayerwirt“ zu einem Bürgerzentrum samt Dorfplatzgestaltung, die Umgestaltung des Rathausplatzes, der Ausbau des Gehweges von der Schule zum Ärztehaus sowie die Verbesserung der Parkplatzsituation im Ort. Darüber hinaus sollen Straßenräume den funktionalen, gestalterischen und sicherheitstechnischen Anforderungen angepasst und die Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität verbessert werden. Durch bauliche, gestalterische und ökologische Maßnahmen soll die Attraktivität von Pettendorf insgesamt gesteigert werden.

Die geplanten Maßnahmen wurden unter intensiver Einbeziehung der Bürger erarbeitet. Zusammen mit Bürgermeister Eduard Obermeier und dem Planungsbüro Rösch Architekten & Stadtplaner aus Gebenbach befassten sich viele Einwohner aus Pettendorf im Rahmen von Arbeitskreisabenden mit der Zukunft ihres Ortes. Private Eigentümer innerhalb des Verfahrensgebiets der Dorferneuerung haben die Möglichkeit, eine Privatförderung für funktionale und gestalterische Verbesserungen an ihren Anwesen und deren Vorbereichen in Anspruch zu nehmen.

In Kürze wird von den Beteiligten ein Vorstand gewählt, der für die Durchführung der Dorferneuerung verantwortlich ist. Die Umsetzung der geplanten öffentlichen Maßnahmen erfolgt in den nächsten Jahren in Abhängigkeit von Dringlichkeit, technischen und finanziellen Möglichkeiten.