Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Ein Stück Zukunft für Kellmünz

(18. Juni 2020) Kellmünz – In Kellmünz ist die Freude groß. Nach jahrelangen Planungen erfolgte jetzt der Spatenstich für den Neubau der Sporthalle mit Multifunktionsraum. Über die Dorferneuerung werden die gemeinschaftlichen Anlagen in der Sporthalle einschließlich Außenanlagen mit rund 270.000 Euro gefördert.

Der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses in Kellmünz war von Beginn der Dorferneuerung bis zuletzt ein zentrales Anliegen des Marktes, der Vereine und der Bürger. Nach jahrelangen Planungen ergab sich jetzt eine Lösung. In den Neubau der Sporthalle wird ein Multifunktionsraum integriert. Projektleiter Ralph Engelbrecht vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben signalisierte hierfür eine Förderung von rund 175.000 Euro. Daneben soll die dorfgerechte Außengestaltung um das Gebäude mit weiteren 95.000 Euro aus dem Etat der Dorferneuerung gefördert werden. Die Gesamtkosten des Projektes liegen bei knapp zwei Millionen Euro. Neben Zuschüssen aus der Dorferneuerung über das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben erwartet der Markt Kellmünz auch Fördermittel vom Bayerischen Landessportverband und vom Landkreis Neu-Ulm. Laut Bürgermeister Michael Obst steht eine Bauzeit von einem Jahr im Raum. „Damit sichern wir auch ein Stück Zukunft für Kellmünz“, so Engelbrecht.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde in Kellmünz bereits das Kriegerdenkmal saniert und dessen Umfeld neugestaltet. Die Marktstraße, der Marktplatz, die Staigstraße sowie Abschnitte des Rechbergrings und der Kirch- und Römerstraße erhielten einen dorfgerechten Ausbau. Zudem wurde die Treppenanlage beim „Kirchweg“ erneuert und die Kirchhofmauer restauriert. Bisher wurden die Projekte der Dorferneuerung in Kellmünz mit 1,35 Millionen Euro gefördert.
Personen mit Spaten und im Hintergrund zwei Bagger.

Armin Schmid

Abdruck nicht honorarfrei

Originalbild auf Anfrage beim Urheber

Bild in Originalgröße