Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Großer Aufmarsch für Dorflinde in Jedesheim

(20. Oktober 2021) Jedesheim- „Verstehen Sie es als Anerkennung, was bisher in Jedesheim mit der Dorferneuerung auf den Weg gebracht wurde“, so Amtsleiter Christian Kreye. Künftig erinnert in dem Illertisser Stadtteil eine Dorflinde an das Jubiläum „40 Jahre Dorferneuerung“ in Bayern. In 40 Dörfern im Freistaat werden im Jubiläumsjahr 40 Dorflinden gepflanzt. In Schwaben fiel die Wahl unter anderem auf Jedesheim, einem Stadtteil von Illertissen im Landkreis Neu-Ulm.

Zahlreiche Jedesheimer Bürger waren ins Dorfzentrum gekommen. Die Jedesheim Musikanten spielten auf, der Obst- und Gartenbauverein sorgte für das leibliche Wohl. Kreye freute sich über das große Interesse der Bürgerschaft. Mit großem Eifer schritten dann Kinder, Frauen und Männer mit Unterstützung von Anton Vogt von der Teilnehmergemeinschaft zur Tat. Begeistert nahmen sie die Spaten in die Hand und gruben den Baum mit nährstoffreichem Boden ein. Gestützt durch mehrere Pfosten kann der Stamm jetzt prächtig wachsen und gedeihen.

Wichtiger Ankerpunkt der Dorfgemeinschaft

Kreye: „Die Linde war schon immer ein wichtiger Ankerpunkt der dörflichen Gemeinschaft, Treffpunkt für den Nachrichtenaustausch, die Brautschau und Tanzfeste, sie gilt aber auch als Glücksbringer. Mit dem Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum…“ wurde dem Baum ein prominentes Denkmal gesetzt“. Der Amtsleiter übergab zudem ein Schild, welches an die Jubiläumsaktion und diesen besonderen Tag in der Jedesheimer Dorfgeschichte erinnern soll. Illertissens Bürgermeister Jürgen Eisen würdigte ebenfalls das Engagement der Jedesheimer Bürger und freute sich, dass der Illertisser Stadtteil als Standort einer der 40 Dorflinden auserkoren wurde.

Dorfladen und barrierefreie Wohnungen geplant

In Jedesheim wurden bisher Projekte der Dorferneuerung mit einer Summe von 750.000 Euro gefördert. Erste umgesetzte Baumaßnahmen waren die Neugestaltung der Bayernstraße und der Bergenstettener Straße. Der nächste Bauabschnitt im südlichen Ortskern mit der Sanierung der Pfarrer-Steiner-Straße und der Kirchenstraße begann im vergangenen Jahr und setzt sich heuer fort. Parallel dazu laufen unter intensiver Einbindung einer Projektgruppe aus Jedesheimer Bürgern und des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft die Planungen für die Neugestaltung des Marienplatzes. Dort soll auch ein neues Gebäude für den Dorfladen sowie barrierefreie Wohnungen entstehen.

Frauen, Männer und Kinder haben jeweils  einen Spaten in der Hand und pflanzen gemeinsam eine Dorflinde ein.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Drei Männer stehen neben der frisch gepflanzten Dorflinde.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Amtsleiter Christian Kreye spricht mit Mikrofon zu den Gästen.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei