Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Areal beim ehemaligen Seewirt in Nonnenhorn wird aufgewertet

(12. Januar 2022) Nonnenhorn - Die „Aufwertung der Ortsmitte“ in Nonnenhorn am Bodensee ist ein zentraler Schwerpunkt der Dorferneuerung. Jetzt wurde ein weiteres wichtiges Projekt angegangen: Die Nutzung des Areals beim ehemaligen Seewirt für Zwecke der Landschaftspflege.

Im Jahr 2020 wurde der Seewirt in Nonnenhorn verkauft. Das Seewirt-Areal bestand aus dem Gasthof, den Nebengebäuden sowie einem Appartementgebäude im „seeseitigen Bereich“. Das Appartementgebäude lag neben dem Freibad und dem angrenzenden Park. Die Gemeinde Nonnenhorn erwarb diesen Gebäudeteil des Gesamtkomplexes “Seewirt“ und riss das Gebäude ab. Ziel ist es, den angrenzenden Park zu erweitern, Erholungsflächen zu schaffen und eine „Premiumsicht“ auf den Bodensee herzustellen. Dafür sind jetzt die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllt. Der Flächennutzungsplan wurde geändert. Das Areal darf nicht mehr bebaut werden und dient als Landschaftspflegefläche für Erholungssuchende.

Bürger planen mit

Der Abbruch des ehemaligen Appartementgebäudes sowie die Neugestaltung des Areals wird mit Mitteln aus der Dorferneuerung gefördert. In einem ersten Schritt wurde die Fläche vorübergehend eingesät. „Sie soll künftig unter Mitwirkung der Bürger neu überplant, an den bestehenden Park angepasst werden und den Uferbereich aufwerten“, so Baudirektor Max Lang vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. Naherholungssuchende wie auch Touristen werden von dem Projekt profitieren. Bisher wurden in Nonnenhorn im Zuge der Dorferneuerung die „Aufwertung der Ortsmitte“, unter anderem mit der Umgestaltung der Seehalde, der Conrad-Forster-Straße, des Kirchplatzes, der Fläche gegenüber dem Rathaus und der Installation von lebensgroßen Kunstobjekten unterstützt.