Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Ein Ort zum Zusammenkommen, Leben und Arbeiten

(28. Juli 2022) Heretsried – Im Rahmen eines Festakts ist das neue Bürgerhaus in Heretsried eingeweiht worden. Das Gebäude ist ein Ort zum Zusammenkommen, Leben und Arbeiten sowie ein wesentlicher Baustein der Dorferneuerung, die darauf abzielt, den Ortskern attraktiver zu gestalten und mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Möglich wurde der Neubau des Mehrzweckhauses durch den Abriss der ehemaligen Schule. Im Untergeschoss entstanden Räume für die Vereine sowie eine Außenfläche für Feste und Feiern, die am Einweihungstag gleich ihrer Nutzung zugeführt wurde. Das Erdgeschoss wurde an einen Gewerbetreibenden vermietet, im Obergeschoss entstanden vier kleine und günstige Wohnungen, die jungen Bürgerinnen und Bürgern eine erste eigene Bleibe bieten und sie im Ort halten sollen.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben unterstützt den Bau des neuen Bürgerhauses mit einer Fördersumme von rund 147.000 Euro. Auch der Abriss des ehemaligen Schulgebäudes und die Gestaltung des Außengeländes wurden finanziell unterstützt, ebenso wie weitere Maßnahmen im Zuge der umfassenden Dorferneuerung. Durch die Förderinitiative „Innen statt Außen“ der Bayerischen Staatsregierung profitiert Heretsried von Fördersätzen bis zu 80 Prozent.

Integrierte Ländliche Entwicklung

Die Gemeinde ist seit 2012 Mitglied der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Holzwinkel-Altenmünster. Für ihre beispielhafte interkommunale Zusammenarbeit zeichnet Staatsministerin Michaela Kaniber die Gemeinden Adelsried, Altenmünster, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden im Oktober in München mit dem Staatspreis „Land.Dorf.Zukunft“ aus.

Die Zuhörer lauschen der Rede von Bürgermeister Heinrich Jäckle.

Ulrike Wiedemann

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Ein Fest im Hinterhof des Bürgerhauses.

Ulrike Wiedemann

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Das neue, mehrgeschossige Bürgerhaus in Heretsried.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Das Bürgerhaus von der Straße aus betrachtet.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße