Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Nachhaltige Belebung der Ortsmitte

(12. September 2022) Kaisheim-Gunzenheim – Mit einem Festakt fand die Dorferneuerung in Gunzenheim (Donau-Ries) ihren feierlichen Abschluss. Im Kaisheimer Ortsteil wurden mehrere Ortsstraßen dorf- und bedarfsgerecht aufgewertet: Die Mündlinger Straße, die Maximilian-Strasser-Straße, die Südstraße und der Schulweg.

Der Festtag begann mit einer feierlichen Messe in der sanierten Wallfahrtskirche St. Thomas. Mit einem Festzug ging es dann ins Feuerwehrhaus im Ortszentrum, wo der weltliche Teil des Festakts über die Bühne ging. In Grußworten ließen unter anderem Bürgermeister Martin Scharr und Bernhard Atzkern vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben die nun abgeschlossene Dorferneuerung Revue passieren. In der „Maximilian-Strasser-Straße“ verbesserte sich durch die Anlage eines Gehweges die Verkehrssicherheit. Die Umgestaltung des Straßenabschnitts und des dort angrenzenden Bereichs soll die Ortsmitte beleben und mehr Aufenthaltsqualität schaffen. Dasselbe gilt für weitere im Zuge der Dorferneuerung aufgewertete Freiflächen und Plätze bei der Kirche und beim Schützenheim. Generationsübergreifend entstand hier Raum zur Begegnung und zum Austausch.

Steigerung der Aufenthaltsqualität

Ein neu geschaffenes öffentliches WC und eine E-Bike-Ladestation sollen die Aufenthaltsqualität noch zusätzlich erhöhen, zumal die entstandenen Anlagen nicht nur von Einheimischen allen Alters, sondern auch von Radfahrern und Gästen genutzt werden sollen. Mit Blick auf die Umwelt wurde im Bereich der Kirche eine Blumenwiese angelegt, die zahlreichen Kleintieren und Insekten Lebensraum bietet. Darüber hinaus wurden in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde Nistkästen angebracht und ein Insektenhotel aufgestellt. Auch mehrere neue Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Bestehende Lampen wurden erneuert und durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt.

Förderung im Rahmen von ELER

Die Bürger Gunzenheims wurden von Anfang an in die Planungen einbezogen und zeigten reges Interesse. Mit der Umsetzung wurde 2020 begonnen. Fachlich begleitet wurde die Dorferneuerung vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, finanziell gefördert wird sie im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, kurz ELER. Das von der Europäischen Union geförderte Programm hat das Ziel, den ländlichen Raum zu stärken. Kaisheim profitiert bereits zum zweiten Mal vom ELER-Sonderprogramm: Zuvor kam die Marktgemeinde bereits in der fünften ELER-Auswahlrunde zum Zug und erhielt eine Fördergelder für die Straßenraumgestaltung in Bergstetten.

Ein Festzug zieht durch Gunzenheim

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Neu gestaltete Plätze vor der Kirche.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße