Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Gerlinde Augustin geht in Ruhestand

Zwei Personen, Ministerialdirigent  Leonhard Rill mit Brille und Bart, und die scheidende Geschäftsführerin Gerlinde Augustin. Rill zeigt die Urkunde bei der Verleihung des „Bayerischen Löwen“Zoombild vorhanden

SDL Thierhaupten
Abdruck honorarfrei

(19. April 2023) München – Sie war eine Netzwerkerin und ein Glücksfall für die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten wie auch für viele schwäbische Kommunen: Geschäftsführerin Gerlinde Augustin. Jetzt wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. Gerlinde Augustin hat die Schule zu einer Erfolgsgeschichte, zu einer Marke und zu einer Vorzeigeinstitution gemacht“, sagte Bezirkstagspräsident Martin Sailer bei der Verabschiedung.

Professor Holger Magel, Gründungsvater der Bayerischen Schulen für Dorf- und Landentwicklung spannte den Bogen von der ersten Stunde bis heute und würdigte Gerlinde Augustin als „Person, die die Köpfe und Herzen der Menschen erreicht hat“. Er betonte, wie wichtig ihr Beitrag für die Entwicklung der Bildungseinrichtung und der ländlichen Regionen gewesen sei. „Mit Fachkompetenz, Beharrlichkeit und dem richtigen Gespür für Menschen hat sie bleibende Akzente gesetzt“, so Magel. Der Gründungsvater schätzte ihren irrsinnigen Fleiß, ihre Hartnäckigkeit und ihren Mut, neue Formate zu entwickeln. Diese Eigenschaften waren gepaart mit menschlicher Wärme und Nähe. Magel verlieh der scheidenden Geschäftsführerin den Titel “Mater Augusta Scholarum Bavariae Pro Renovatione Vicorum“.

Christian Kreye mit blauer Jacke und Krawatte übergibt an Gerlinde Augustin die „Flurertasse“.Zoombild vorhanden

SDL Thierhaupten
Abdruck honorarfrei

Den Bayerischen Löwen für den Löwenmut von Gerlinde Augustin
Einen besonderen Akzent setzte Ministerialdirigent Leonhard Rill vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er dankte im Namen der Verwaltung für Ländliche Entwicklung Gerlinde Augustin und überreichte mit dem Bayerischen Löwen die Urkunde der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Die Amtsleiter der Ämter für Ländliche Entwicklung Oberbayern und Schwaben Josef Holzmann und Christian Kreye würdigten die Geschäftsführerin insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung der SDL im Zusammenhang von Verfahren der Ländlichen Entwicklung. „Du warst das Gesicht der SDL“ sagte der schwäbische Amtsleiter Christian Kreye. Durch ihre Veranstaltungen sei die Behörde sichtbarer geworden.
Zahlreiche Frauen und Männer, das Moderatorenteam des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben zeigen sich mit Gerlinde Augustin in der Mitte stehend.Zoombild vorhanden

SDL Thierhaupten
Abdruck honorarfrei

Sie hat Frauen Mut gemacht, in die Politik zu gehen“.
Ihre pionierhaften Seminare für Kommunalpolitikerinnen hob Frau Bürgermeisterin Muggenthal aus der Gemeinde Wörthsee hervor: „Sie hat Frauen Mut gemacht, in die Politik zu gehen“. Mit einem Begleitprogramm für Frauen in Politik und Ehrenamt wurde in der SDL ein Raum geschaffen für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und für die Begleitung innerhalb einer Wahlperiode. Sie habe darüber hinaus immer wieder wertvolle Informationen in verschiedenen fachlichen Veranstaltungen vermittelt, lobte die Bürgermeisterin. Gerlinde Augustin bedankte sich herzlich für die wunderbare Aufgabe diese Schule aufbauen zu dürfen. Sie habe der Einrichtung ihre eigene Handschrift geben können und wichtige Impulse setzen können, die in der Region Wirkung entfachten.
Zwei Männer, Professor Holger Magel links und Bezirkstagspräsident Martin Sailer rechts, nehmen Gerlinde Augustin und Theresa Schäfer in die Mitte.Zoombild vorhanden

SDL Thierhaupten
Abdruck honorarfrei

Theresa Schäfer übernimmt Geschäftsführung
Die Nachfolge tritt 30jährige Theresa Schäfer an. Sie absolvierte ein Bachelor-Studium in „Management Sozialer Innovationen“ sowie ein Masterstudium in Regionalmanagement. Vor ihrem Dienstantritt in Thierhaupten war sie Referentin für Ländliche Räume bei der Katholischen Landjugendbewegung Bayern. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Leitung einer Studie zur Abwanderung junger Menschen aus ländlichen Regionen und die Bildungsarbeit im Jugendverband. „Ich bin begeistert von den maßgeschneiderten und an Aktualität kaum zu übertreffenden Angeboten der SDL Thierhaupten, die seit über 30 Jahren ländliche Gemeinden kompetent unterstützt. Jetzt freue ich mich darauf mit einem erfahrenen Team die Arbeit in der großartig aufgestellten Einrichtung weiterzuführen“, so Schäfer.