Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Mehr Raum für Gemeinschaft in Munzingen

Die sanierte Dorfstraße in Munzingen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei

(6. Juni 2023) Munzingen – Der Dorfplatz im Wallersteiner Gemeindeteil Munzingen (Landkreis Donau-Ries) ist eingeweiht worden. Die Schaffung von Aufenthaltsorten, eine bedarfsgerechte Platzgestaltung und die Sanierung und Aufwertung der Dorfstraße waren wesentliche Ziele der erfolgreichen Dorferneuerung.

Die Bürgerinnen und Bürger Munzingens zeigten von Anfang an reges Interesse an der Erneuerung ihres Dorfes. Bei einem Seminar in der Schule für Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten im Sommer 2015 trugen engagierte Freiwillige Vorschläge zusammen und arbeiteten Ziele heraus. Anschließend flossen die Ergebnisse in die Planung mit ein und wurden bei mehreren Treffen der Bürgergruppe „Munzingen aktiv“ gemeinsam optimiert. Die notwendigen Baumaßnahmen konnten dann Ende vergangenen Jahres abgeschlossen werden.

Aufwertung der Dorfstraße
Was hat sich alles getan? Die Dorfstraße wurde saniert und aufgewertet und erhielt zwischen dem südlichen Ortseingang und dem Steinbach einen neuen Fahrbahnbelag und breitere, durchgängige Gehwege. Am Ortseingang entstanden an die Straße angrenzende Längsparkplätze, zwischen denen Bäume gepflanzt wurden. Im Bereich des neuen Dorfgemeinschaftshauses wurde die Fahrbahn verengt, um den Verkehr zu beruhigen und den Platz vor dem Feuerwehrgebäude besser zur Geltung kommen zu lassen.
Neues Dorfgemeinschaftshaus
Auf diesem Platz werden traditionell Feste gefeiert, allerdings war er zu klein und durch seine Asphaltierung hob er sich nicht von der Straße ab. Nach den umfangreichen Baumaßnahmen ist der neue, gepflasterte Dorfplatz nun als solcher erkennbar und bietet mehr Raum für Feste. Abgerissen wurde das an das Feuerwehrhaus angrenzende, ehemalige Kühlhaus „Gfriere“. An dieser Stelle entstand das neue Dorfgemeinschaftshaus, das zahlreiche Sitzmöglichkeiten, einen überdachten Freisitz, Ausschank, Grillraum, barrierefreies WC und einen flexibel nutzbaren Ausweichraum beinhaltet.
Zugang zum Wasser
Östlich der Dorfstraße wurde der Steinbach erlebbar und zugänglich gemacht. Eine Wasserschraube, eine Sitzgelegenheit und ein Insektenhotel laden zum Verweilen ein. Eine neue Fußgängerbrücke über den Steinbach dient als Verbindung des südlichen und nördlichen Ortsteils und macht einen fußläufigen Rundgang durch Munzingen möglich. Neugestaltet wurde auch das Umfeld des Jugendtreffs. Ein Freiplatz bietet Sitz- und Grillmöglichkeiten, Obstbäume wurden gepflanzt und die gepflasterten Stellplätze können auch von Friedhofsbesuchern genutzt werden. Ebenfalls neu ist der direkte Zugang zum Friedhof und ein Verbindungsweg zur Siedlung.
Der neue Dorfplatz mit Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus.

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei

Munzingens Steinbach und der neue Zugang dazu.

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei

Die neue Fußgängerbrücke über den Steinbach.

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei