Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Birkhausen stellt die Weichen für die Zukunft

(13. Juni 2023) Birkhausen - Mit einem Festakt sind die aufgewertete Obere Dorfstraße und die umgestalteten Plätze in Birkhausen (Landkreis Donau-Ries) eingeweiht worden. Umgesetzt wurde diese umfassende innerörtliche Neugestaltung im Rahmen einer Dorferneuerung.

„Birkhausen hat erheblich an Attraktivität gewonnen“, betonte Leitender Baudirektor Christian Kreye vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Dorferneuerung in Birkhausen fachlich begleitet und finanziell fördert. „Straßenräume sind neugestaltet worden“, so Kreye weiter, „es ist Raum für Begegnungen entstanden, für Geselligkeit, Sport und den generationenübergreifenden Austausch. Und auch im Bereich der Grünordnung, die gerade zu Zeiten des Klimawandels auch in den Dörfern immer mehr an Bedeutung gewinnt, konnten Weichen für die Zukunft gestellt werden.“

Umgestaltung der Dorfstraße
Ein Kernelement der Birkhausener Dorferneuerung ist die Umgestaltung der Oberen Dorfstraße. Deren Fahrbahn wurde verschmälert und der jetzt einheitlich breite Gehweg gepflastert. Wo es die Situation zuließ, wurden Grünflächen erweitert oder neu angelegt und durch das Pflanzen von Bäumen optisch aufgewertet. „Die Obere Dorfstraße ist jetzt schön gegliedert“, findet Projektleiterin und Baurätin Johanna Schack vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. „Uns war es wichtig, Birkhausen aufzuwerten, Plätze wiederzubeleben und in die Jahre gekommene Bausubstanz anzugehen.“
Aufenthaltsort und Treffpunkt
Einer dieser Plätze ist der Veteranenplatz am Steinbach, der dank eines neugestalteten Bachumfelds, neuen Wegen, Bänken und einem Pavillon zum Aufenthaltsort und Treffpunkt wird. Die drei alten, schattenspendenden Eichen konnten erhalten werden, was ebenfalls zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität beiträgt. An der nördlichen Ortseinfahrt, wo ein Garagengebäude nicht die ansprechendste Visitenkarte Birkhausens abgab, entstand eine Grünfläche mit Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einlädt. Zu schweißtreibenderen Aktivitäten animiert das neu angelegte Spielfeld unweit des Sportplatzes. Hier kann zum Beispiel Volleyball oder Badminton gespielt werden. Für die jüngeren Dorfbewohner wurde der Spielplatz mit neuen Geräten versehen. Grüner geworden ist neben der Oberen Dorfstraße auch der Friedhofsvorplatz, wo zudem Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Sitzgelegenheiten geschaffen wurden. Alles in allem wurden rund 80 Bäume gepflanzt.
Beispielgebende Privatmaßnahme
Im Umfeld der Birkhausener Pfarrkirche St. Vitus sanierte ein privater Bauherr ein denkmalgeschütztes, wahrscheinlich 1469 errichtetes Gebäude. Die äußerst gelungene Privatmaßnahme stellt dank der behutsamen Gesamtinstandsetzung einen wichtigen Baustein für die Wiederbelebung der Dorfmitte dar und ist ein Musterbeispiel für sparsamen Umgang mit Grund und Boden.
Fotos
Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei