Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Vom Leerstand zum vielseitigen Treffpunkt

(17. Juli 2023) Oberthürheim - Mit einem Festakt ist der neue Dorfplatz des Buttenwiesener Ortsteils Oberthürheim eingeweiht worden. Der Platz entstand im Rahmen einer Dorferneuerung, deren Baumaßnahmen nun abgeschlossen sind und die gemeinschaftlich von der Teilnehmergemeinschaft Oberthürheim und der Gemeinde Buttenwiesen durchgeführt wurde.

Auf dem Areal des neuen Dorfplatzes stand bis 2018 Oberthürheims Alte Schule, die schon geraume Zeit nicht mehr genutzt wurde und sich in marodem Zustand befand. Der Abriss des Gebäudes ließ eine etwa 440 Quadratmeter große Freifläche entstehen, auf der ein funktionaler und barrierefreier Treffpunkt für die Bevölkerung realisiert werden konnte. Die brachte sich über den Arbeitskreis Dorferneuerung aktiv in den Planungs- und Gestaltungsprozess sowie später in das Bauvorhaben ein.

Bronzefigur als Blickfang
Nun ist das Projekt Dorfplatz erfolgreich abgeschlossen. Seniorengerechte Parkbänke, eine aus den alten Ziegeln der Schule geschaffene Sitzmauer und eine dorfgerechte Bepflanzung laden künftig zum Verweilen ein. Ein in Holzständerbauweise errichteter Pavillon bietet eine Küche für Feste sowie eine öffentliche, barrierefreie Toilette. Der vordere Bereich des etwa 40 Quadratmeter großen Gebäudes dient als Unterstand, etwa für die an der Straße befindliche Bushaltestelle. Ein besonderer Blickfang auf dem neuen Dorfplatz ist der Steinbrunnen und die dazugehörige Bronzefigur, die vom mittlerweile verstorbenen Bildhauer Joachim Kraus entworfen und von Künstlerin Anna Pfanzelt umgesetzt wurde. Sie zeigt ein Mädchen, das graziös Äpfel in den Händen hält – eine Hommage an das Obstdorf Oberthürheim, die die Identität des Buttenwiesener Ortsteils stärken soll.
Zugang und Begrünung
Vom neuen Dorfplatz aus wurde ein direkter Zugang zur Kirche geschaffen: Eine Erleichterung für die Gottesdienstbesucher, die auf dem Dorfplatz die öffentliche Toilette benutzen können, und eine weitere optische Aufwertung. Begrünt wurde auch die sanierte Ortsstraße DLG 21: Die Ansaaten und Anpflanzungen erfolgten im Rahmen der Dorferneuerung, die vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben fachlich begleitet und finanziell gefördert wird.
Ländliche Entwicklung in Buttenwiesen
Oberthürheim ist nicht der einzige Buttenwiesener Ortsteil, der von einer Dorferneuerung profitiert. Pfaffenhofen gewann mit dem sanierten Zehentstadel einen neuen Veranstaltungsort und Dorfmittelpunkt. In Unterthürheim wurde der Platz beim Bürgerhaus neugestaltet und in Lauterbach förderte das Amt für Ländliche Entwicklung einen Dorfladen und die Sanierung sowie den Umbau der ehemaligen Schulturnhalle. In Planung befindlich ist hier aktuell die Gestaltung der Bahnhofstraße mit einem Dorfplatz. Darüber hinaus laufen in den Buttenwiesener Ortsteilen Flurneuordnungen, die Nutzungskonflikte zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Wasserwirtschaft und Gemeinde entflechten und die Biodiversität steigern. Die landschaftspflegerischen Maßnahmen und die Neuverteilung der landwirtschaftlichen Grundstücke sind inzwischen abgeschlossen. Auch etwa zwei Drittel der Wegebaumaßnahmen sind bereits umgesetzt, die letzten werden voraussichtlich 2024/25 erfolgen.
Fotos
Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei