Ausbildung beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Sechs neue Azubis starten in ihre berufliche Zukunft

Gruppenbild der neuen Auszubildenden am Amt für Ländliche Entwicklung SchwabenZoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben

( 5. September 2023) Krumbach - Sechs neue Azubis haben am 1. September ihre Ausbildung beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben begonnen - so viele wie noch nie in den vergangenen Jahrzehnten. Für die sechs jungen Leute startet damit eine abwechslungsreiche Ausbildung zu Technikern für Ländliche Entwicklung.

Pia Bartenschlager, Lukas Bertele, Stephan Kusterer, Julia Münz, Jana Marie Reif und Niklas Seitz erhalten in den kommenden zweieinhalb Jahren das Rüstzeug für eine berufliche Zukunft in der Ländlichen Entwicklung - sowohl in der Behörde in Krumbach, als auch in Schulblöcken in der Berufsschule Ansbach. Sie werden mit modernen Geräten Feld, Flur und Dorf vermessen, Flächendaten berechnen, in einem Projektteam im Büro und in der Natur arbeiten und last but not least: Sie werden einen sicheren Job haben.

Gruppenbild der neuen Azubis mit ihren Tutorinnen und Tutoren, Personalrat und Amtsleitung.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben

Amtsleiter Christian Kreye, Regierungsdirektorin Marion Müller-Friedel und Ausbildungsleiter Markus Bucher hießen die neuen Auszubildenden an der Behörde in Krumbach willkommen. Dort stehen ihnen vom ersten Tag an persönliche Tutoren zur Seite, die bei allen Fragen weiterhelfen. Ebenfalls noch im September werden drei neue duale Studenten in ihre berufliche Zukunft beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben starten. Während sie später einmal als Projektleiter für Land- und Dorfentwicklung tätig sein werden, hat Tobias Trey am 1. September sein Duales Studium im Bereich Informationstechnik begonnen - ebenfalls am Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben.
Berufliche Zukunft in der Ländlichen Entwicklung
Auch im Jahr 2024 wird das Krumbacher Amt übrigens wieder ausbilden. Interessierte können jederzeit mit Ausbildungsleiter Markus Bucher unter Telefon 08282/92165 oder per Mail an
poststelle@ale-schw.bayern Kontakt aufnehmen.
Mehr Informationen zur Ausbildung und zum Dualen Studium beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben gibt es hier:

https://www.stmelf.bayern.de/landentwicklung/jobundkarriere Externer Link