Festtag in der Oberallgäuer Gemeinde
Sulzbergs neue Mitte: Ein Kind der Dorferneuerung

Mit der Einweihung der neuen Sulzberger Mitte haben die Baumaßnahmen der Dorferneuerung ihren krönenden Abschluss gefunden. Auf einer Fläche von insgesamt etwa 10.000 Quadratmetern hat das Zentrum der Oberallgäuer Gemeinde ein komplett neues Gesicht erhalten.

Bereits seit 2010 machten sich die Bürgerinnen und Bürger Gedanken über die Zukunft ihrer Heimat und speziell der Ortsmitte. Realisiert worden ist deren Neugestaltung im Rahmen der Dorferneuerung, die gemeinschaftlich von der Teilnehmergemeinschaft und der Gemeinde Sulzberg durchgeführt sowie vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben fachlich begleitet und finanziell gefördert wurde. Zu berücksichtigen galt es dabei auch das Verkehrsaufkommen auf der Kreisstraße OA 6, die mitten durch Sulzberg führt. Da diverse örtliche Straßen in sie münden, kristallisierte sich die Umgestaltung dieses gesamten Bereiches früh als zentrale Aufgabenstellung der Dorferneuerung heraus.

Der südliche Dorfplatz, der sich vom historischen Benefiziatenhaus bis zum Gasthof Hirsch erstreckt, ist durch umfangreiche Baumaßnahmen zu einem vielfältig nutzbaren und durchgängig barrierefreien Dorfmittelpunkt geworden. Optischer Blickfang ist ein Wasserspiel mit einem Fontänenfeld. Darin kommt vorrangig Regenwasser zum Einsatz, das auf dem Dach eines neuen Multifunktionsgebäudes aufgefangen wird. Dieses einstöckige, in Holzständerbauweise errichtete Gebäude dient unter anderem zur Bewirtung bei Veranstaltungen und rundet den mit Granit gestalteten und mit viel Grün bepflanzten Dorfplatz optisch nach Westen hin ab.

Um Aufenthaltsqualität und Fußgängersicherheit zu erhöhen und die Durchfahrtsgeschwindigkeit zu reduzieren, wurde auch die Kreisstraße zwischen Kirche und Gasthof mit Granit gepflastert. Eine schleifende Einmündung wurde durch einen senkrechten Anschluss ersetzt und der Bereich zwischen Kirche und Einmündung des Pfarrwegs komplett neugeordnet. Dort entstanden zudem diverse neue Stellplätze, ebenso wie vor den Ladengeschäften im nördlichen Dorfzentrum.

Elementare Bedeutung kam bei der Dorferneuerung auch dem Thema Wasser zu. Der Sulzberger Bach, der sich in Ost-West-Richtung durch die Ortsmitte zieht und in baulich schlechtem und naturfernem Zustand befand, ist ökologisch aufgewertet und einheitlich gestaltet worden. Ein neugeschaffener, abends beleuchteter Bachzugang samt Granitsitzstufen und Kneippanlage lässt ihn zudem deutlich erlebbarer werden. Ebenfalls neu sind drei Fußgängerbrücken, die über den Sulzberger Bach führen, und sich zu wichtigen innerörtlichen Verbindungsachsen entwickeln dürften.
Ein weiterer Eckpfeiler der Sulzberger Dorferneuerung ist das 2019 eingeweihte Bürgerzentrum im Ortskern – ein dreiteiliger Gebäudekomplex, der auf gelungene Weise historische und moderne Bausubstanz verbindet: das 1820 errichtete und aufwändig sanierte Benefiziatenhaus, in dem ein betreuter Jugendtreff eingerichtet wurde, sowie das neu gebaute Rathaus und das ebenfalls neue Bürgerhaus, wo ein großer Mehrzwecksaal für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung steht.

Blick auf Gäste der Einweihungsfeier.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Bild in Originalgröße

Blick auf einen neuen Zugang zum Bach, der durch Sulzberg fließt.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Bild in Originalgröße

Blick auf die Allgäuer Gemeinde Sulzberg.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Bild in Originalgröße

Eine Aufnahme der Ortsmitte während der umfassenden Bauarbeiten.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Bild in Originalgröße