Die "Hoimat"-Käserei in Eschach
Käsegenuss im alten Milchviehstall

Mit „Hoimat“ lassen Philipp Haggenmüller, Sebastian Herz und Lisa Gräsel die Allgäuer Weichkäse-Tradition wiederaufleben. Die drei engagierten Heimatunternehmer haben im Oberallgäuer Bergdorf Eschach einen 270 Jahre alten und zuletzt leerstehenden Milchvieh-Stall zu einer Käserei mit Hofladen und Genussraum umgebaut. Dort fand nun zum ersten Mal ein Herbstmarkt mit zahlreichen Ausstellern aus der Region statt.

Zwei Tage lang konnten Interessierte durch die Stände schlendern und dabei entdecken, was das Allgäu kulinarisch, aber auch in Sachen Kunst und Handwerk zu bieten hat. Miteingebunden waren die örtlichen Vereine und die Freiwillige Feuerwehr, zudem waren diverse andere Allgäuer Heimatunternehmer vor Ort. Außer einem bunten Kinderprogramm gab es natürlich auch Einblick in die „Hoimat“-Genusskäserei, wo auf traditionelle Weise aus Bio-Heumilch Weichkäsesorten, Frischkäse, Quark und Jogurt hergestellt werden. Denn Philipp Haggenmüller, Sebastian Herz und Lisa Gräsel legen nicht nur Wert auf regionale Kreisläufe und hochwertige Lebensmittel, sondern auch auf Transparenz.
Das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben hat die drei engagierten Allgäuer bei der Gründung ihrer Genusskäserei im Rahmen der Förderung für Kleinstunternehmer unterstützt. Auch die Initative "Heimatunternehmen" wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben begleitet und gefördert.

Gruppenbild der drei Köpfe hinter „Hoimat“.

Foto: Hoimat Genusskäserei

Bild in Originalgröße

Zwei Männer mit viel neuem, frischem Weichkäse.

Foto: Hoimat Genusskäserei

Bild in Originalgröße

Blick auf den umgebauten, ehemaligen Milchviehstall

Foto: Hoimat Genusskäserei

Bild in Originalgröße