Dorferneuerung in Westerheim
Generationenwechsel in der Vorstandschaft

Gruppenbild der neuen Vorstandschaft.Zoombild vorhanden

Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Für die laufende Dorferneuerung in Westerheim ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Nachdem das bisherige Gremium das Projekt seit dem Start begleitete, kam es nun zu einem Generationenwechsel.

Mit Vorstandsmitglied Stefan Miller und Stellvertreter Hans Hebel stellten sich nur zwei der zehn Amtsinhaber erneut zur Wahl. Ebenfalls wieder Teil des Gremiums ist Sylvia Vogel, die zuvor neben Bürgermeisterin Christa Bail die Gemeinde vertrat und nun gewählte Stellvertreterin ist. Neu im Vorstand sind Leo Pfeiler, Marco Zinth, Florian Negele und Petra Weißenhorn sowie die Stellvertreter Christoph Weißenhorn, Johannes Probst und Richard Heiß. Als neuen Gemeindestellvertreter im Vorstand bestellte der Gemeinderat den dritten Bürgermeister Roland Demmeler. Vorstands-vorsitzender bleibt Bauoberrat Christoph Graf vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Dorferneuerung in Westerheim fachlich begleitet und finanziell fördert.

Der gewählte und ehrenamtlich tätige Vorstand vertritt die sogenannte Teilnehmergemeinschaft, die sich aus sämtlichen Grundstückseigentümern im 90 Hektar großen Verfahrensgebiet zusammensetzt. Die Dorferneuerung, die 2015 angeordnet worden war, umfasst alle drei Ortsteile: Westerheim, Günz und Rummeltshausen. Mit der Entwurfsplanung für den Dorfplatz Günz hat sich die Gemeinde Westerheim erfolgreich um ELER-Fördermittel beworben. Aktuell wird die Ortsmitte in Günz nun durch die Gemeinde neugestaltet, angefangen von einem barrierefreien Zugang zum Friedhof über den neuen Dorfplatz mit Bushaltestelle bis hin zu zwei Brücken über Mühlbach und Günz.

In Rummeltshausen wurde ein leerstehendes Anwesen neben der denkmalgeschütz-ten Sankt-Sebastians-Kapelle abgebrochen. Hier ist der neue Kapellenplatz ein-schließlich eines Spielplatzes fertiggestellt worden. In Westerheim ist die Planung für die Sanierung des Alten Pfarrhofs inzwischen abgeschlossen; Fördergelder sind genehmigt. Im Umfeld des alten Pfarrhofs soll im Rahmen der Dorferneuerung ein „Kirchplatz“ entstehen; die Parkbereiche sollen neu gegliedert werden. Darüber hin-aus werden die Schaffung bzw. Verbesserung von Vereinsräumen sowie ein Dorfladen erwogen.