„Streuobst für alle“
Angestellte der Ländlichen Entwicklung pflanzten privat 120 neue Bäume

Gruppenbild von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Bäume in Empfang nehmen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Schwaben

30. November 2023 – Krumbach Seit rund einem Jahr fördert das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben (ALE) die Pflanzung neuer Streuobstbäume mit bis zu 45 Euro pro Baum. Im Rahmen der bayernweiten Initiative „Streuobst für alle“ können Vereine, Kommunen und Verbände digital Anträge stellen und die geförderten Bäume dann an Privatpersonen und Landwirte weitergeben. Oder alternativ gleich für Privatpersonen Sammelanträge stellen, so wie es jetzt der ans ALE angeschlossene Verband für Ländliche Entwicklung (VLE) für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan hat.

120 Bäume lieferte eine Baumschule aus der Region vor kurzem auf den Krumbacher Stadtsaalparkplatz. Dort gab Susanne Rupp, die in der Kammelstädter Behörde als Streuobst-Ansprechpartnerin fungiert, den Kolleginnen und Kollegen noch Tipps zum Schnitt der Bäume, dann ging es ans Verladen. Und später, auf dem eigenen Grund, ans Pflanzen der insgesamt 120 Bäume. Von den Apfel-, Birn-, Kirsch- und Zwetschgenbäumen profitieren nicht nur Gaumen und Gesundheit, sondern auch die Biodiversität, denn Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten heimischen Lebensräumen und sind auch fürs Kleinklima wichtig. Die Bestände in Bayern waren in den letzten Jahrzehnten jedoch stark zurückgegangen – eine Entwicklung, die mit der Förderinitiative „Streuobst für alle“ gestoppt und ins Gegenteil verkehrt werden soll.

Schwabenweit bislang rund 200 Anträge
Schwabenweit sind seit Start der Förderinitiative bislang rund 200 Anträge für mehr als 9500 Bäume gestellt worden, was einer maximalen Fördersumme von etwa 430.000 Euro entspricht. Gefördert werden Obstbäume, die mindestens eine Stammhöhe von 1,40 Metern aufweisen. Nähere Informationen erhalten Interessierte beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. Ansprechpartnerinnen sind Susanne Rupp, Telefon 08282/92144, und Marianne Höbel, Telefon 08282/92379.