"Kerniges Dorf" verleiht der Hofheimer Allianz einen weiteren Preis

Die Hofheimer Allianz darf sich erneut über einen Preis freuen. Beim bundesweiten Wettbewerb "Kerniges Dorf" der Agrarsozialen Gesellschaft gehörte die Allianz zu den fünf Preisträgern. Die Preisverleihung fand im Rahmen des "Zukunftsforums Ländliche Entwicklung", auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt.

Der Allianzvorsitzende, Hofheims Bürgermeister Jürgen Borst, präsentierte während der zweitägigen Veranstaltung die aktuellen Themen der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Hofheimer Land. In seinem Vortrag über die dezentrale Unterbringung und vorbildliche Integration von Flüchtlingen im ländliche Raum machte Borst dem Fachpublikum deutlich, dass die Gemeindeallianz hier eine Vorreiterrolle in Bayern einnimmt.

In einer weiteren Veranstaltung stellten die Allianzbürgermeister Wolfgang Borst, Hubert Endres (Bundorf), Hermann Niediek (Burgpreppach) und der Allianzmanager Tobias Alt die erfolgreiche Zusammenarbeit der Gemeinden, die Erfolge im Leerstandsmanagement und den Ausbau der Dorfgemeinschaftshäuser vor. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wurde von Herrn Staatsekretär Robert Kloos (Bundeslandwirtschaftsministerium) verliehen.