Auszeichnungen
Zwei Dorferneuerungsprojekte wurden mit dem Förderpreis 2016 der Unterfränkischen Kulturstiftung ausgezeichnet

Saniertes Brauhaus in Köslau. Auf dem Vorplatz steht ein neu gepflanzter Baum mit Rundbank, daneben ein Steintrog

Im ehemaligen Brauhaus in Köslau, Stadt Königsberg, wurde am 18. Oktober der diesjährige „Förderpreis der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirk Unterfranken zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ verliehen. Mit dem Brauhaus Köslau und dem Bauernhaus in Hendungen sind unter den sechs Preisträgern zwei Projekte im Rahmen der Dorferneuerung, die für herausragenden Denkmalschutz ausgezeichnet wurden.

Die Eigentümer des Anwesens in Köslau haben bereits durch die Sanierung der benachbarten ehemaligen bäuerlichen Hofstelle Gespür fürs Detail gezeigt. Hierfür wurde 2009 der Staatspreis Ländliche Entwicklung für die herausragende Sanierung und Umnutzung des denkmalgeschützten Wohnstallhauses mit Nebengebäuden vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verliehen. Durch die Beseitigung der alten Maschinenhalle im Vorbereich des Brauhauses prägt nun das imposante Gebäude den Ortseingang von Köslau. Die frei gewordene Fläche wurde durch eine vorbildliche Hof- und Vorbereichsgestaltung mit einer dorfgerechten Begrünung neu gegliedert. Durch die Revitalisierung des leer stehenden Brauhauses konnte die Erhaltung eines wichtigen Kulturdenkmals gesichert werden.

In Hendungen wurde ein stattliches bäuerliches Anwesen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts umfassend saniert. Das Gebäudeensemble im Familienbesitz bietet nun ausreichend Wohnraum für die junge Generation. Die ehemals leer stehenden Gebäude im Altort wurden wieder mit Leben gefüllt und bereichern durch die gestalterische Aufwertung das Ortsbild von Hendungen.

2016 werden in Unterfranken ca. 1,3 Millionen Euro Fördergelder für private Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung ausgezahlt. Dahinter stehen Bauinvestitionen von über 12 Millionen Euro. Begleitet werden die Projekte durch eine intensive Beratung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken.