Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Zehn Jahre Allianz Fränkischer Grabfeldgau - Minister Helmut Brunner lobt die Arbeit der kommunalen Kooperation

(11. November 2016) Bad Königshofen - Die interkommunale Zusammenarbeit ist in den vergangenen Jahrzehnten bayernweit zu einem Erfolgsmodell für die zukunftsgerechte Entwicklung ländlicher Gemeinden geworden. "Die Integrierte Ländliche Entwicklung ist die Strategie zur eigenständigen Entwicklung einer Region", sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner vergangenen Freitag beim Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Grabfeldallianz. Mit ihrem wegweisenden Zusammenschluss hätten die zehn Kommunen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld Pionierarbeit geleistet.

Handlungsschwerpunkte der Allianz sind die Bereiche Innenentwicklung, Infrastruktur, Identität/Image, Wirtschaft sowie Nahversorgung. „Die Grabfeldallianz ist bayernweit einer unserer engagiertesten und ideenreichsten Gemeindeverbünde“, so der Minister. In ganz Bayern gibt es mittlerweile mehr als 90 kommunale Allianzen, bei denen im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwicklung über 700 Gemeinden zusammenarbeiten. Mit 29 Allianzen betreut das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken ein Drittel aller bayerischen Zusammenschlüsse. Dabei ist der Landkreis Rhön-Grabfeld mit vier Allianzen besonders aktiv. Alle Gemeinden sind Teil einer Integrierten Ländlichen Entwicklung. Minister Brunner betonte die engagierte Unterstützung durch die Behörde, die für die Allianz unverzichtbar ist. Dies gilt für das gemeinsam erarbeitete Entwicklungskonzept, wie auch den zielgerichteten Einsatz der weiteren Instrumente zur Förderung des ländlichen Raumes, erklärte Brunner.

Große Herausforderungen im Grabfeldgau sind der demografische Wandel und Abwanderung sowie der Strukturwandel in der Landwirtschaft. Das verändert das Gesicht der Dörfer. Funktionsverlust und Leerstände sind die Folge. „Hier haben Sie mit dem Projekt „Grabfeld-Dorf“ eine zukunftsweisende Antwort gefunden“ zeigte sich der Minister beeindruckt. Mit den Strategien zur Steigerung der Lebensqualität und der regionalen Wertschöpfungskreisläufe zählt die Grabfeldallianz laut Brunner zu den „Pionieren des Wandels“ und hat Vorbildfunktion auch für andere Regionen Bayerns.

Gruppenbild beim 10-jährigen Jubiläum der Allianz fränkischer Grabfeldgau. Von links Sprecher der Grabfeld-Allianz Jürgen Heusinger, Minister Helmut Brunner, Bürgermeister Thomas Helbling, Landrat Thomas Habermann.

Foto Regina Vossenkaul
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße