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Markt und Absatz

Bayerische Lebensmittel stehen für eine sorgfältige und sichere Erzeugung und Verarbeitung, für Innovation und Tradition.

Zunehmend globalisierte und liberalisierte Märkte stellen die Land- und Ernährungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Das Staatsministerium unterstützt mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft beim Absatz ihrer Produkte. 

Mitteilungen

Erster bayerischer Sommelier-Gipfel

Gewürze, Käse und eine Flasche Edelbrand

Erstmals kamen Genuss-Spezialisten der verschiedensten Richtungen zu einem bayerischen Sommelier-Gipfel in Kulmbach zusammen. Die Veranstaltung der Genussakademie Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung dient dazu Netzwerke zwischen den Geschmacksexperten aufzubauen. Sommeliers verschiedener Fachrichtungen – angefangen bei Käse, Gewürz, Edelbrand bis hin zu Wein, Bier oder Fleisch – können ihre Erfahrungen austauschen und neue Ideen entwickeln. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Sommelier-Gipfel am 4./5. Oktober 2019 - mit Fotos der Sommeliers (Genuss-Akademie) Externer Link

Bauernmarktmeile mit Käse-Genussmarkt in München

Bauernmarktmeile München 2019

Am Sonntag, den 29. September verwandelte sich der Odeonsplatz und die Ludwigstraße in München erneut in Deutschlands größten Bauernmarkt. 120 Direktvermarkter, Hofläden, Brauereien, Winzer und Brennereien aus ganz Bayern kamen in die Landeshauptstadt, um selbsterzeugte Produkte und viele kulinarische Schmankerl anzubieten. Zeitgleich fand der Käse-Genussmarkt mit Prämierung der Gewinner des Wettbewerbs "Bayerische Käseschätze" im Hof des Landwirtschaftsministeriums statt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Käse-Genussmarkt mit den Gewinnern des Wettbewerbs

Premiumqualität
Ernährungsministerium schickt eigenen Food Truck auf Tour

Ministerin vor dem Lastwagen mit der Essensausgabe

"El Cheffes Bayern Truck" ist unterwegs und soll vor allem einem jungen Publikum beste regionale Qualitätsprodukte schmackhaft machen. Die Zutaten stammen aus den Programmen "Bayerisches Bio-Siegel" und "Geprüfte Qualität Bayern". "Mit dem Food Truck gehen wir einen neuen Weg, um bei den Jüngeren ein Bewusstsein für unsere hochwertigen bayerischen Lebensmittel zu wecken. So kommen sie auf den Geschmack und lernen, die guten Produkte unserer Bauern zu schätzen", sagte Ministerin Kaniber bei der Vorstellung der mobilen Küche.  Mehr

Webauftritt: Bayern Truck (www.bayern-truck.de) Externer Link

Ausgezeichnete Gasthäuser in Bayern
Hier schmeckt’s – Ministerin Kaniber präsentiert Genuss-Reiseführer

Gruppenfoto

288 Seiten Genuss und Lebensfreude – das bietet ein neuer kulinarischer Reiseführer, den Ministerin Michaela Kaniber am 11. Juli 2019 gemeinsam mit der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Angela Inselkammer, und Verleger Michael Volk in München präsentierte. 129 ausgezeichnete Gasthäuser in Bayern werden darin vorgestellt. "Der Reiseführer beschert schon beim Lesen beeindruckende Genusserlebnisse. Er blickt sprichwörtlich über den Tellerrand und zeigt, wie ansprechend regionaltypische Küchenkultur in enger Kooperation mit heimischen Landwirten umgesetzt werden kann", betonte die Ministerin.  Mehr

Bio.Logisch!
Informationskampagne: Bayerisches Bio-Siegel

Plakat Bio-Siegel Motiv 1

Das Bayerische Bio-Siegel wird bereits von über 150 Unternehmen genutzt und ist auf mehr als 1.200 Produkten zu finden – von Milch über Fleisch, Obst und Gemüse bis zu Getränken. Ein gemeinsamer Erfolg der Landwirtschaft, der Verarbeiter, des Handels und der Verbraucher. Das Siegel steht seit 2015 für eine über den gesetzlichen Standards liegende Bio-Qualität. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Bio-Siegel – Bayern (www.biosiegel.bayern) Externer Link

Schwerpunkte

Premiumstrategie für Lebensmittel

Premiumstrategie Kombi-Logo linksbündig 207px Breite

Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Marktstrukturförderung

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen wir bei der Verarbeitung und der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse innovative Ideen fördern. Auch den Herausforderungen des Klimawandels müssen wir uns stellen und natürliche Ressourcen möglichst nachhaltig nutzen. In der neuen Förderperiode werden diese Punkte bei der Auswahl der Projekte besonders berücksichtigt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Förderwegweiser - Marktstrukturförderung

Markt und Qualitätspolitik

In Zeiten der Globalisierung der Warenströme auf liberalisierten Märkten spielen Sicherheit und Qualität der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Genau hier hat Bayern mit seinen beiden Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen "Geprüfte Qualität – Bayern" sowie "Bio-Siegel – Bayern" wichtige Voraussetzungen für eine stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel geschaffen. Diese Ansätze wurden im Rahmen des europäischen Herkunftssicherungssystems "Geschützte geographische Angaben und Ursprungsbezeichnungen" weiter verfolgt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Marktbeobachtung und Marktberichterstattung

Um auf Marktentwicklungen reagieren zu können, brauchen alle Beteiligten verlässliche Informationen über Mengen und Preise. Letztere müssen vergleichbar sein, daher werden EU-weit Standards für die einzelnen Produktbereiche festgelegt, die sogenannten Vermarktungsnormen. Die mit der Einstufung in die Vermarktungsnormen beauftragten Unternehmen werden staatlich überwacht und kontrolliert, um Neutralität und Unabhängigkeit sicherzustellen. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte, LfL Externer Link

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Erwerbskombination
Direktvermarktung

Parallel zu den klassischen Absatzwegen der Direktvermarktung, dem Verkauf ab Hof und auf Wochen- oder Bauernmärkten, entwickeln sich zunehmend weitere regional ausgerichtete Vermarktungsformen. Mehr

Winterhoffest im Ministerium

Winterhoffest - 30. November 2019

Hoffest im Advent am 30. November 2019

Verbraucherportal - regionale Anbieter

Label Regionales Bayern

www.regionales-bayern.de   Externer Link

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