Seitenanfang : weiter zum Inhalt|
weiter zur Themennavigation|
Ländliche Entwicklung in Bayern| Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
Wappen mit Link auf die Startseite des StMELF|
Kopfnavigation: weiter zur Position im Verzeichnisbaum|
Position im Verzeichnisbaum: weiter zum Inhalt|
StMELFLändliche Entwicklung in BayernDokumentationenStaatspreis
Inhalt: zurück zum Seitenanfang|

Staatspreis 2007/2008


Titelseite Berichte-Heft 87/2008: Staatspreis 2007/2008

Staatspreis 2007/2008  PDF-Dokument - 3,2 MB (43 Seiten, 57 Bilder)

26 Projektdarstellungen zeigen, wie Gemeinden mit ihren Bürgerinnen und Bürger durch Dorferneuerung und Flurneuordnung Lebensqualität und Wertschöpfung im ländlichen Raum geschaffen haben. Als Dreh- und Angelpunkt kristallisiert sich besonders in der Flurneuordnung immer das Bodenmanagement heraus. Dabei ist es egal, ob es um das Gesamtökologische Gutachten Donauried, die rasche Realisierung von Umgehungsstraßen, Hochwasserrückhaltung in der Landschaft, den Gewässerschutz, ein erstes ABSP-Projekt im Landkreis oder agrarstrukturelle Verbesserungen geht.

Schwerpunktdarstellung zur Dorferneuerung ist das drängende Thema leer stehende und ortsbildprägende Bausubstanz. Zahlreiche Beispiele in öffentlich gemeinschaftlicher, privater oder auch gewerblicher Trägerschaft zeigen Revitalisierungen und Umnutzungen von Klostergebäuden, Wirtshäusern, Scheunen, Austragshäusern, Bürgerhäusern, Pfarrhäusern - teils mit konzeptbedingten Erweiterungsbauten. Im Bereich Gemeinschaftsleben ist die Wiederherstellung der Tanzlinde im oberfränkischen Peesten ein Beispiel besonderer Art.

Bestellung der Druckversion: info@stmelf.bayern.de (Stichwort: Staatspreis 2007/2008 LE)

© 2008 Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - Abteilung Ländlicher Raum und Landentwicklung