Le Ob Betz Oberpfaffenhofen Dorferneuerung Header

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Veranstaltungen des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern
100 mal starker ländlicher Raum – Albachinger feiern ihr neues Ortszentrum

Am 1. Juni 2018 übergab Bürgermeister Franz Sanftl im Rahmen einer Einweihungsfeier den neuen Dorfplatz an die Bürgerinnen und Bürger von Albaching. Mit dem Platz wurde gemeinsam mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, Planern und beteiligten Baufirmen wurde "eine kleine Perle im Ort geschaffen", so Bürgermeister Franz Sanftl.


Die Gemeinde Albaching unter Altbürgermeister August Seidinger legte seinerzeit mit dem Kauf der ehemaligen Käser-Hofstelle den Grundstein für die Umgestaltung. Auf diesem Areal hatte die Gemeinde Albaching bereits einen Kindergarten mit großem Bürgersaal errichtet. Im Rahmen der Dorferneuerung Albaching ist es jetzt gelungen mit Zuschüssen aus dem ELER-Programm und des Freistaates Bayern auch die angrenzenden Freiflächen zu einem Dorfplatz mit hoher Aufenthaltsqualität umzugestalten. Der Platz wurde unter Einbeziehung der Bürger und insbesondere dem Arbeitskreis Dorfbild, dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Albaching und dem Gemeinderat geplant. Bei der Einweihungsfeier sorgten der aufgestellte Pavillon, der neue Dorfbrunnen und die neugepflanzten Bäume für Abkühlung. Pfarrer Josef Huber gab der neuen Ortsmitte den geistlichen Segen und sparte angesichts des schwülen Wetters nicht mit Weihwasser. Für das anschließende gemeinsame Beisammensein mit Brotzeit bot der neue Bürgersaal den würdigen Rahmen.

Die Veranstaltung ist Teil der Aktion "100 Jahre Freistaat Bayern – 100-mal starker ländlicher Raum". Im Rahmen dieser Aktion werden engagierte Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die mit Unterstützung des Freistaates Bayern ihre ländliche Heimat weiterentwickeln.

Die Albachinger Bürger feiern die Einweihung des neuen Dorfplatzes

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Der neuentstandene Dorfplatz mit Bürgerhaus

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Pfarrer Josef Huber bei der Segnung

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Kinder spielen am neuen Brunnen in Albaching

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße