Le Ob Betz Oberpfaffenhofen Dorferneuerung Header

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
100 mal starker ländlicher Raum - Einweihung des Dorfzentrums Boschnhaus in Vagen

Das Dorfzentrum Boschnhaus in Vagen wurde am 15. Juni 2018 den Bürgerinnen und Bürgern übergeben. Als Haus der Begegnung für Jung und Alt ist es Treffpunkt und Ort für gemeinsames Feiern und Arbeiten.

Ein Dorfzentrum für Vagen war am Anfang eine Vision vieler Vagener Bürger. Verwirklicht wurde sie im Rahmen der Dorferneuerung Westerham, die vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern betreut wird. Projektträger und Bauherr der Maßnahme war der Obst- und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen e.V. Er hat das denkmalgeschützte „Boschnhaus“ mit Förderung der Gemeinde sowie Zuschüssen aus Dorferneuerungs- und LEADER-Mitteln revitalisiert und zum Dorfzentrum ausgebaut. Das Gebäude kann nun mit vielen unterschiedlichsten Nutzungen die Dorfgemeinschaft und das Dorfleben stärken und aktivieren. Im Erdgeschoss entstand ein Werkraum mit Lehrküche zum gemeinschaftlichen Kochen, Backen und Handwerken sowie im Obergeschoß ein Seminarraum für Bildungskurse. Der Vorplatz wurde mit einer mobilen Überdachung ausgestattet. Im Rückgebäude fand wieder die Obstpresse ihre Heimat.

Leonhard Rill, Leitender Ministerialrat des Bayer. Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sieht gerade im Boschnhaus, „wie lebenswert es auf dem Lande sein kann“. Dieses Haus sei ein Beispiel dafür, was man durch Förderprojekte im Rahmen der Dorferneuerung zur Unterstützung der Bevölkerung und für eine hohe Lebensqualität im ländlichen Raum bewirken könne. Ein Ziel der Dorferneuerung sollte immer sein, „Neues zu gestalten, aber die noch vorhandene alte Substanz zu erhalten“, so Rill.

Besonders erfreulich wertete er den Umstand, dass auch das Boschnhaus ein Teil der Aktionen der Ländlichen Entwicklung „Wir feiern Bayern – 100 Jahre Freistaat – 100-mal starker ländlicher Raum“ im Jubiläumsjahr 2018 ist.
Vagener Bürger und Bürgerinnen bei der Einweihungsfeier des Boschnhauses.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Bgm. Hans Schaberl ehrt Irmi und Klaus Anderl

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Das Boschnhaus in Vagen

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße