Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Manager von Projekten der Integrierten Ländlichen Entwicklung in Oberfranken zu Gast beim Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz

(8. November 2017) In einer Integrierten Ländlichen Entwicklung arbeiten Kommunen grenzübergreifend zusammen. Jede Region hat dabei ihre Besonderheiten und unterschiedliche Aufgabenstellungen. Aber das schließt nicht aus, voneinander zu lernen oder sich Gedankenanstöße beim anderen zu holen. Daher trafen sich oberfränkische Manager von Projekten in kommunaler Kooperation auf Einladung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken bereits zum zweiten Mal. Gastgeber war die Integrierte Ländliche Entwicklung Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz. Seitens des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken begleiteten und moderierten Jennifer Knipping und Michael Neft das Netzwerktreffen.

Der Pegnitzer Bürgermeister und Vorsitzende der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz, Uwe Raab, begrüßte die Teilnehmer im Altenstädter Schloss in Pegnitz und betonte die wichtige Rolle der interkommunalen Zusammenarbeit in der heutigen Zeit. Ausdrücklich dankte er dem Amt für Ländliche Entwicklung für die gute Unterstützung bei der Umsetzung zahlreicher Projekte. Raab erläuterte anhand des Beispiels der Stadt Pegnitz, wie die unterschiedlichen lokalen und regionalen Entwicklungskonzepte zusammen spielen müssen, um eine gute Gemeindeentwicklung zu ermöglichen.

Ziel des ILE-Netzwerk Oberfrankens ist das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch der einzelnen ILE-Manager aus den verschiedenen Regionen des Regierungsbezirkes untereinander. Die Vertreter der ILE-Regionen Burgwindheim-Ebrach, Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland, Regnitz-Aisch, Dreiländereck, Rund um die Neubürg sowie Frankenpfalz im Fichtelgebirge und die Gastgeber vom Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz präsentierten daher ausgewählte Initiativen und Projekte.

Als Gastreferent stellte Dr. Bernd Sauer, Handwerkskammer Oberfranken, die Initiativen Bierland und Genussregion Oberfranken vor. Er ging dabei auf die kulinarischen Besonderheiten des Regierungsbezirkes ein und stellte heraus, dass die Genussregion aufgrund der detaillierten Aufarbeitung des kulinarischen Reichtums Oberfrankens von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde. Für die ILE-Manager bietet die Spezialitätendatenbank ein informatives Angebot und eine große Auswahl an Bildern, die auch für die alltägliche Arbeit von Bedeutung sein können.

Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer des Netzwerktreffens die Stadt Pottenstein. Stefan Frühbeißer, Erster Bürgermeister und stellvertretender ILE-Vorsitzender, informierte über das Gemeindeentwicklungskonzept für die Stadt Pottenstein und stellte bei einem anschließenden Stadtrundgang die Herausforderungen der aktuellen Stadtentwicklung vor Ort vor. Ein Beispiel für die Nachnutzung eines Leerstandes, das gleichermaßen interessant, informativ, aber auch schauderhaft ist, bot sich den Teilnehmern mit dem abschließenden Besuch des Scharfrichtermuseums in Pottenstein.
Die ILE-Managerinnen und –Manager stehen zusammen mit dem Bürgermeister vor der Stadtmauer und Häusersilhouetten in Pottenstein. Im Hintergrund Felsformationen an einem steilen Hang.

Michael Breitenfelder, Pegnitz

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße