Dorf und Landschaft

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
100 mal starker ländlicher Raum - Jubiläumsweinberg in Nordheim am Main mit allen Sinnen erlebbar

(28.04.2018) Nordheim am Main – Anlässlich der 1100-Jahr-Feier der Gemeinde Nordheim am Main wurde in Anwesenheit von Staatsministerin Michaela Kaniber ein Jubiläumsweinberg eingeweiht. Gleichzeitig pflanzte die Ministerin gemeinsam mit der Teilnehmergemeinschaft der Weinbergneuordnung die „letzte Rebe“.

Als bleibende Erinnerung anlässlich der 1100-Jahrfeier gestaltete die Gemeinde zusammen mit der Teilnehmergemeinschaft im Rahmen der Weinbergneuordnung einen speziellen Jubiläumsweinberg, der nun feierlich eingeweiht wurde. Diese ganzjährig begehbare Rebfläche lädt künftig dazu ein, den Lebens- und Kulturraum Weinberg mit allen Sinnen zu erleben. Zudem pflanzte die Teilnehmergemeinschaft gemeinsam mit Staatsministerin Kaniber symbolisch „die letzte Rebe“, mit der der erste Abschnitt der Neuordnung fertiggestellt wurde.

„Hut ab vor dieser einmaligen Gemeinschaftsleistung“ lobte die Staatsministerin. Sie dankte insbesondere den Mitarbeitern des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken. In der flächenmäßig größten Weinbaugemeinde Frankens wurden Grundstücke zu neuen größeren Flächen zusammengelegt, Wege ausgewiesen, Wasserrückhaltungen gebaut sowie landschaftspflegerische Maßnahmen wie Baumreihen und Gras- und Krautstreifen angelegt.

Unter dem Motto „100 mal starker ländlicher Raum“ beteiligt sich die Gemeinde mit der Veranstaltung an den Feiern zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Freistaat“.
Gruppenfoto: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit der Fränkischen Weinkönigin Klara Zehnder und der Nordheimer Weinprinzessin Vanessa Wischer. Weiterhin sind auf dem Bild Weinprinzessinnen der Nachbarorte und die Symbolfiguren der benachbarten Weinlagen, der Astheimer Kartäuser und der Wipfelder Zehntgraf

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Pflanzung der letzten Rebe in Nordheim am Main durch die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Sie wird von der fränkischen Weinkönigin Klara Zehnder und von der Nordheimer Weinprinzessin Vanessa Wischer, die die letzte Rebe mit einem Bocksbeutelwein angießen, assistiert.

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Staatsministerin Michaela Kaniber verlegt im Pflaster des Zugangsweges eine Bronzetafel, die an die Pflanzung der letzten Rebe erinnert. Sie hält einen Hammer in der Hand und klopft die Platte fest.

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Bürgermeister Guido Braun, die fränkische Weinkönigin Klara Zehnder, Staatsministerin Michaela Kaniber und die Nordheimer Weinprinzessin Vanessa Wischer stoßen mit einem Glas Wein auf die Einweihung des Jubiläumsweinberges an

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße