Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Die Energiewende im Kissinger Bogen nimmt Formen an

(12.07.2018) Nüdlingen – Das Thema Energie ist eines der wichtigsten Handlungsfelder, das im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept der Allianz Kissinger Bogen herausgearbeitet wurde. Aus dem 2017 gemeinsam erstellten Energiekonzept möchten die vier Kommunen Burkardroth, Bad Bocklet, Nüdlingen und Oberthulba nun Maßnahmen umsetzen. Den Anfang macht dabei Nüdlingen.

Energiemanagerin Stefanie Thomuscheit vom Amt übergab nun in Nüdlingen einen Förderbescheid an Bürgermeister Harald Hofmann. Für die Untersuchung verschiedener Nahwärmenetzvarianten im Ort erhält die Gemeinde vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken eine Finanzspritze von rund 23.000 Euro für die Studie. „Unserem Haus ist sehr daran gelegen, dass die Ideen und vorgeschlagenen Projekte aus dem Energiekonzept umgesetzt werden. Wir freuen uns somit, dass die Gemeinde Nüdlingen sich aktiv mit Nahwärmemöglichkeiten im Ort auseinandersetzt“, lobte Stefanie Thomuscheit.

In den nächsten Monaten wird ein Planungsbüro die Analysen durchführen und im Verlauf die Bürger informieren und beteiligen. Die Studie bildet die Grundlage für eine Investitionsentscheidung zur Realisierung eines Netzes. Von insgesamt 30 Allianzen aus Unterfranken ist die Allianz Kissinger Bogen eine von sieben, die das Thema Energiewende zielgerichtet angeht. Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, das die kommunalen Allianzen und Gemeinden seit 2012 zum Thema Energie begleitet und finanziell unterstützt, sieht hier bei den Gemeinden und Allianzen vielfältige Chancen für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes und der regionalen Wertschöpfung. Dabei sollen maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen Bedingungen vor Ort und in der Region erarbeitet werden.
Übergabe des Zuwendungsbescheids für die Untersuchung von Nahwärmenetzvarianten an die Gemeinde Nüdlingen. Von links: Ganna Kravchenko (Allianzmanagerin Kissinger Bogen), Harald Hofmann (Bürgermeister Nüdlingen), Stefanie Thomuscheit (Energiemanagerin Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken), Frank Hoffmann und Ralf Deuerling (beide Energievision Franken GmbH)

Gemeinde Nüdlingen

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße