Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Zweistädtelauf Merkendorf / Wolframs-Eschenbach

(Merkendorf, 29. September) - 375 Teilnehmer konnte Erster Bürgermeister Hans Popp zum achten Zweistädtelauf in Merkendorf bei bestem Wetter begrüßen. Vom Halbmarathon bis hin zum Bambinilauf war für alle Laufbegeisterten etwas geboten. Die malerische Altstadt und heiße Sambaklänge umrahmten den Sportevent, der sich auch als „Integrative Laufveranstaltung für Menschen mit Handicap“ versteht.

Die Vorteile gemeindeübergreifenden Handelns in einer Kommunalen Allianz sind vielfältig. So können sich die Kommunen u.a. gegenseitig in Fragen soziokultureller Anliegen unterstützen. Beispiele hierfür sind: Gemeinschaftseinrichtungen schaffen, einen gemeinsamen Veranstaltungskalender veröffentlichen, gemeinsame soziale, kulturelle und eben auch sportliche Projekte entwickeln und realisieren.

Der Zweistädtelauf ist ein Projekt der Kommunalen Allianz Altmühl-Mönchswald-Region. Er fand zum ersten Mal anlässlich der Bayerischen Dorfkulturtage im Jahr 2011 statt. Seitdem wird er jährlich im September während der Merkendorfer Krautwoche durchgeführt. Start und Ziel sind abwechselnd einmal in Merkendorf und einmal in Wolframs-Eschenbach.

Mit 100 Aktionen unter dem Motto „100 mal starker ländlicher Raum“ beteiligen sich Bürger und Kommunen am Jubiläumsjahr 2018. Der achte Zweistädtelauf ist eine dieser Aktionen. Bayerns ländlicher Raum ist lebenswert und soll es bleiben. Engagierte Menschen gestalten in Integrierten Ländlichen Entwicklungen, Dorferneuerungen und Flurneuordnungen ihre Heimat. Der Freistaat Bayern steht Bürgern und Kommunen durch Ländliche Entwicklung zur Seite.
Läufer beim Start zum Bürgerlauf in der Stadt Merkendorf

Stadt Merkendorf

Bild in Originalgröße

Erster Bürgermeister Popp überreicht im Ziel Medaillen

Stadt Merkendorf

Bild in Originalgröße