Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
Prühler stellen Ergebnisse der Arbeitskreise vor - Eine Aktion der Reihe „100 mal starker ländlicher Raum“

(Prühl, 24. Oktober 2018) - Seit Oktober 2017 haben Prühler Bürgerinnen und Bürger in drei Arbeitskreisen in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Krampe ihr Dorf gründlich unter die Lupe genommen sowie Maßnahmen und Aktionen für Prühl geplant oder umgesetzt. In der Abschlusspräsentation stellten die Arbeitskreise ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vor und legten damit ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Dorferneuerung in Prühl.

Der Arbeitskreis „Ortsbild“ traf sich insgesamt zehn Mal mit bis zu 25 Personen und beschäftigte sich mit den Handlungsfeldern Plärrer, Kirchenumgriff, Dorfbrunnen sowie der Gestaltung der Ortsdurchfahrt und weiterer Ortsstraßen. Im Arbeitskreis „Infrastruktur“ widmeten sich bis zu zehn Bürgerinnen und Bürger in sechs Treffen der technischen Infrastruktur im Ort. Schwerpunkte waren dabei die Oberflächenentwässerung, die Straßenbeleuchtung, die Breitbandversorgung und das Leitungsnetz.

Das Dorfleben in Prühl erfuhr vom gleichnamigen Arbeitskreis einen deutlichen Schwung. In zehn Treffen mit bis zu 25 Teilnehmern wurden viele Veranstaltungen wie der Adventszauber und das Dorffest geplant und mit großem Erfolg durchgeführt. Auch in Zukunft wird der Prühler Veranstaltungskalender gut gefüllt sein. Begleitend fanden Ortsrundgänge, Besichtigungsfahrten zu anderen Ortschaften, gemeinsame Versammlungen und eine Bürgerbefragung statt.

Aufgrund des großen Engagements der Prühler wurde die Abschlusspräsentation als eine von drei Aktionen im Landkreis unter dem Motto „100 mal starker ländlicher Raum“ ausgewählt. Damit beteiligt sich die Verwaltung für Ländliche Entwicklung am Doppel-Jubiläum „100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern“.
Bürgerinnen und Bürger bewerten mit Klebepunkten Themen, die auf einem Plakat stehen.

Amt für Ländliche Entwicklung
Mittelfranken

Abdruck honorarfrei

Sieben Männer stehen in zwei Gruppen links und rechts neben einem Plakat mit der Aufschrift „Wir feiern Bayern – 100 Jahre Freistaat, eine Aktion zu 100 mal starker ländlicher Raum“

Amt für Ländliche Entwicklung
Mittelfranken

Abdruck honorarfrei